Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
23 Bytes hinzugefügt ,  10:09, 14. Feb. 2018
Zeile 56: Zeile 56:     
* '''Wappen der Familie Nöttelein'''
 
* '''Wappen der Familie Nöttelein'''
:Am ''wahrscheinlichsten'' kann es so gewesen sein: Da das dreiblättrige Kleeblatt das erste Mal 1562 im Amtssiegel des Amtmannes Johann Hornung der Bambergischen Dompropstei auftaucht und Bamberg eine geistliche Herrschaft war, könnte das "Dreiblättrige Kleeblatt" auch ein Symbol der ''Dreieinigkeit Gottes'' ("''Drei im Einem''": Gott Vater - Gott Sohn - Gott Heiliger Geist) sein. Dieses anfängliche Amtszeichen ist im weiteren Verlauf als Erkennungszeichen auf den gesamten Ort Fürth übergegangen.
+
 
 +
* '''Bamberger Amtssiegel''' als Ursprung
 +
:''Wahrscheinlich'' war es so: Da das dreiblättrige Kleeblatt das erste Mal 1562 im Amtssiegel des Amtmannes Johann Hornung der Bambergischen Dompropstei auftaucht und Bamberg eine geistliche Herrschaft war, könnte das "Dreiblättrige Kleeblatt" auch ein Symbol der ''Dreieinigkeit Gottes'' ("''Drei im Einem''": Gott Vater - Gott Sohn - Gott Heiliger Geist) sein. Dieses anfängliche Amtszeichen ist im weiteren Verlauf als Erkennungszeichen auf den gesamten Ort Fürth übergegangen.
    
== Verwendung ==
 
== Verwendung ==

Navigationsmenü