Mattecka

Aus FürthWiki
Version vom 26. August 2019, 15:36 Uhr von Nobbi48 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein ganz anrüchiges Dauerthema, dass heute schon vergessen scheint, war die Tierkörperbeseitigungsanlage Mattecka in der Vacher Straße, die an der östl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein ganz anrüchiges Dauerthema, dass heute schon vergessen scheint, war die Tierkörperbeseitigungsanlage Mattecka in der Vacher Straße, die an der östlichen Stadtgrenze ganz bewusst so geplant, ihre anrüchige Tätigkeit ausführte. Gebaut wurden die Firmengebäude in roter Backstein Optik mit hohen Schornstein unterhalb der Vacher Straße zum Regnitz Grund hin, ungefähr in der Höhe der heutigen Hausnummern 148 – 158, der Gemeinde Stadeln gegenüber, deren Einwohner die Standortwahl der Firma durch die Stadt Fürth voll abbekamen.

Speziell der Ortsteil „Gartenbau-Siedlung“ der bei permanenten Westwind den Gestank der verbrannten, toten Tiere oder auch Schlachtabfälle, die aus den ca. 30 Meter hohen Schornstein entwichen, voll ausgesetzt war. Aber auch über Stadeln hinaus war je nach Wind- und Wetterlage die Luftverpestung weit ins Knoblauchsland hinaus vorhanden.

Eigentümer

Die Firma wurde am 19.01.1919 von Alfred Traugott Mattecka erworben und im Jahre 1948 übernahm sein Sohn Alfred Georg den Familienbetrieb. 1971 kam die 3. Generation zum Zuge mit Alfred Wilhelm Mattecka, der erweiterte die Firma in Hinsicht auf die unumgängliche Schließung des Werkes in Fürth Anfang der 1980-iger Jahre mit neuen Niederlassungen in Deutschland, Polen und Tschechien. Die Firma ist heute international aufgestellt unter „AFA Solutions“ München als eines der führenden Handelsunternehmen für tierische Proteine wie Mischfutter, Fischfutter, Düngemittel und Biodieselgrundstoffe in der vierten Generation mit Alfred und Yana Mattecka.

sonstiges

Viele, viele FN Berichte über Beschwerden und Möglichkeiten, die Firma aus der Stadt zu bringen war ein Dauerthema über viele Jahre. Der Name „Mattecka“ war ein Reizthema und fast jedem „alten“ Fürther bekannt. Sogar ein „Verein gegen die Umweltbelästigung der Fürther Tierkörperbeseitigungsanlage“ war seit Anfang der 70-iger Jahre bis zur Schließung der Firma Anfang der 80-iger Jahre aktiv. Dieser Verein löste sich 1987 nach Wegfall des „Verursachers“ Mattecka endgültig auf und spendete das restliche Vereinsvermögen von ca. 1.600 DM an die Dr. Gustav-Schickedanz-Schule.

siehe auch