Mayer Amschel Rothschild

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mayer Amschel Rothschild (geboren 23. Februar 1744 in Frankfurt am Main; gestorben 19. September 1812 ebenda) war ein deutscher Kaufmann und Bankier. Er ist der Gründer des Hauses Rothschild.

1755 bis 1756 lebte er in Fürth und war an der Jeschiwa (Talmud- und Thoraschule) ein Schüler von David Strauss. Warum er nach Fürth geschickt wurde, ist nicht geklärt (auch in Frankfurt gab es eine angesehene Jeschiwa). Vielleicht liegt die Erklärung darin, dass der Oberrabbiner in Fürth aus Frankfurt stammte und evtl. den Vater kannte (eine von den Biografen bisher übersehene und von Alexander Mayer auf Rätselhaftes Fürth zur Diskussion gestellte These). Die üblichen Erklärungen gehen eher dahin, dass in Fürth möglicherweise anders als in Frankfurt auch säkulare Fächer unterrichtet wurden. Aufgrund des frühen Todes der Eltern brach Rothschild die Ausbildung zum Rabbiner aber ab, wurde erfolgreicher Bankier und Begründer der Rothschild-Dynastie. Ob er tatsächlich Rabbiner werden sollte, ist ebenfalls nicht sicher geklärt, liegt aber nahe.