Diskussion:Mayer Amschel Rothschild

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Quelle einer "Bekanntschaftsthese" (zwischen Vater Amschel Mose Rothschild und David Strauss) ist typischerweise ein Fußnotenvermerk und sollte daher im Text eines lexikalischen Artikels nicht erscheinen.
Die Vermutung, dass evtl. an den Fürther Jeschiwot säkulare Fächer gelehrt wurden, die dann zur Verschickung Mayer Amschel Rothschilds geführt hätten, kann auch als widerlegt angesehen werden. Unterricht an der Jeschiwa war reiner Religionsunterricht. Die Diskussion um säkulare Fächer fand 100 Jahre später statt (siehe den Streit um die israelitische Bürgerschule in Fürth). M.A. Rothschild beschreibt seine Ausbildung in Fürth in einem Brief an seinen Sohn, dass er selbst nur ein Religionsschüler (Bocher) gewesen sei. Also nichts mit Mathe oder Fremdsprachen ...
Außerdem gibt es noch die These von Fritz Backhaus in "Mayer Amschel Rothschild", 2012, der den Zwist im jüdischen Ghetto Frankfurts zwischen der Partei um Isaak Kann einerseits und David Mayer Kulp (auf dessen Seite sich Vater Amschel Mose Rothschild geschlagen hatte) andererseits, die zu gewalttätigen Auseinandersetzungen führte und den Frankfurter Rat veranlasste Militär in die Judengasse zu verlegen, als Anlass für die Versendung nach Fürth begreift. In dieser Gemengelage wollte er den 11-jährigen Sohn lieber in Fürth wissen.

Alles "Thesen", die bis zum Erweis als Hypothesen gelten müssen, genauso wie die Absicht des Vaters M.A. Rothschild zum Rabbiner ausbilden zulassen. Warum wurde diese Hypothese aus dem David Strauss Artikel entfernt? Ließe sich doch auch dort in Fußnotenvermerken trefflich mit den anderen diskutieren.--Chrischmi (Diskussion) 18:34, 8. Feb. 2023 (CET)

Auch im Fließtext von wiss. Literatur und in wikipedia werden Hypothesen und Streitfragen referiert. In einem Lexikon eher nicht, das ist richtig, aber Wikipedia und FürthWiki gehen schon lange über ein Lexikon hinaus (zB gibt es in Lexika in aller Regel keine Fussnoten). Und auf FürthWiki wird das sowieso locker und uneinheitlich gehandhabt. -- zu Backhaus: könnte sein, aber auch in Fürth gab es mitunter gewalttätige Auseinandersetzungen. -- Die evtl Absicht, Rothschild zum Rabbi ausbilden zu lassen, habe ich hierher verlagert, kann man aber sicher auch dort erwähnen. -- Schade , dass über Strauss nicht mehr bekannt ist.--Alexander Mayer (Diskussion) 14:51, 9. Feb. 2023 (CET)
Habe angefangen diesem Missstand etwas abzuhelfen ...--Chrischmi (Diskussion) 20:46, 9. Feb. 2023 (CET)
Sehr schön. Könnte bitte noch ein Beleg bzw eine Quelle für folgende Aussage eingefügt werden " M.A. Rothschild schreibt in einem Brief an seinen Sohn Nathan, dass er in seiner Ausbildung in Fürth nur ein Religionsschüler (Bocher) gewesen sei." LG --Alexander Mayer (Diskussion) 12:47, 14. Feb. 2023 (CET)
ja, habe ich im Backhaus gelesen. Finde bloß die Seite gerade nicht.--Chrischmi (Diskussion) 18:25, 14. Feb. 2023 (CET)