Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
126 Bytes hinzugefügt ,  23:02, 7. Jun. 2007
Zeile 2: Zeile 2:     
== Leben ==
 
== Leben ==
Er war Rabbiner und der [[Talmudschule| Jeschiwa-Vorsteher]] bis zu seinem Tod. Er war ein sehr gefragter und geachteter Ratgeber (Weiser). Sein Tod war eine Zesur, denn nach ihm nahm die jüdische Gemeinde die Entwicklung zum liberalen Judentum: Ihm folgte sein Schüler [[Isaak Loewi|Rabbiner Dr. Loewi]], der als erster liberale Rabbiner in Fürth gilt. Sein Grab hat die Schändung durch die Nazis überstanden, und befindet sich heute noch auf dem alten jüdischen Friedhof.
+
Er war von 1779 bis zu seinem Tod 1819 Rabbiner und [[Talmudschule| Jeschiwa-Vorsteher]] in Fürth. Er war ein sehr gefragter und geachteter Ratgeber (Weiser). Sein Rat und seine Auslegung wurden in der ganzen europäischen Jüdischen Welt geschätzt und gehört.
 +
 
 +
Sein Tod war eine Zesur, denn nach ihm nahm die jüdische Gemeinde die Entwicklung zum liberalen Judentum: Ihm folgte sein Schüler [[Isaak Loewi|Rabbiner Dr. Loewi]], der als erster liberale Rabbiner in Fürth gilt. Sein Grab hat die Schändung durch die Nazis überstanden, und befindet sich heute noch auf dem alten jüdischen Friedhof.
    
== Werke ==
 
== Werke ==
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü