Nathanstift: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Das "'''Nathanstift'''" in Fürth, ist die beutendeste Stiftung [[Alfred Louis Nathan|Alfred Nathan]] in Fürth.
 
Das "'''Nathanstift'''" in Fürth, ist die beutendeste Stiftung [[Alfred Louis Nathan|Alfred Nathan]] in Fürth.
  
Das Nathanstift wurde als "ein Wöchnerinnen und Säuglingsheim" gestiftet. Es wurde als eine Geburtshilfehaus nach neusten medizienischen Gesichtspunkten, aber ohne Krankenhausatmosphäre geschaffen. Im Haus "Nathanstift" wurden von 1909 bis 1967 etwa 20.000 Kinder geboren.  
+
Das Nathanstift wurde als "ein Wöchnerinnen und Säuglingsheim" gestiftet. Es wurde als eine Geburtshilfehaus nach neusten medizienischen Gesichtspunkten, aber ohne Krankenhausatmosphäre geschaffen. Im Haus "Nathanstift" wurden von [[1909]] bis [[1967]] etwa 20.000 Kinder geboren.  
  
 
Das "Nathanstift" ging ab [[1967]] in der Frauenklinik "Abteilung Geburtshilfe" im [[Klinikum Fürth]] über. Die Abteilung wird heute noch von der Nathanstiftung getragen.  
 
Das "Nathanstift" ging ab [[1967]] in der Frauenklinik "Abteilung Geburtshilfe" im [[Klinikum Fürth]] über. Die Abteilung wird heute noch von der Nathanstiftung getragen.  

Version vom 16. Oktober 2008, 15:38 Uhr

Das "Nathanstift" in Fürth, ist die beutendeste Stiftung Alfred Nathan in Fürth.

Das Nathanstift wurde als "ein Wöchnerinnen und Säuglingsheim" gestiftet. Es wurde als eine Geburtshilfehaus nach neusten medizienischen Gesichtspunkten, aber ohne Krankenhausatmosphäre geschaffen. Im Haus "Nathanstift" wurden von 1909 bis 1967 etwa 20.000 Kinder geboren.

Das "Nathanstift" ging ab 1967 in der Frauenklinik "Abteilung Geburtshilfe" im Klinikum Fürth über. Die Abteilung wird heute noch von der Nathanstiftung getragen.

Das Haus "Nathanstift" in der Tannenstraße steht noch heute, wird aber seit 1967 als Schule genutzt.

Jeder Fürther der in der Klinik Fürth geboren wird, wird im "Nathanstift" geboren. Er ist ein "Nathanianer" oder "Nathanstiftler".

Bekannte Perönlichkeiten die im Nathanstift geboren sind:

Rechnung des Nathan-Stiftes