Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
8 Bytes hinzugefügt ,  10:25, 10. Aug. 2019
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:  
2005 machte die kränkelnde Fußgängerzone den Händlern das Leben schwer. Deshalb war ein umfangreicher Umbau des Zentrums von Nöten <ref>[https://www.nordbayern.de/region/fuerth/wandel-im-herzen-furths-so-wuchs-die-fussgangerzone-1.8995561 "Wandel im Herzen Fürths: so wuchs die Fußgängerzone"], Fürther Nachrichten vom 12.06.2019</ref>. Unter dem Arbeitstitel "Neue Mitte" wurde im Juli [[2008]] der Plan des portugiesischen Investors "Sonae Sierra" bekannt, mitten in der Fürther Innenstadt quer zu Lasten des Baubestands zwischen [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] und [[Hallstraße]] ein großes Einkaufszentrum zu errichten ([[Neue Mitte I]]). Am [[30. Juni]] [[2009]] erklärten Stadt und Investor das Projekt für gescheitert, da der Eigentümer eines zentralen Gebäudes nicht zum Verkauf bereit war. Im zweiten Anlauf ([[Neue Mitte II]]) wurden nun unter konkret ausformulierten Rahmenbedingungen neue Investoren gesucht.  
 
2005 machte die kränkelnde Fußgängerzone den Händlern das Leben schwer. Deshalb war ein umfangreicher Umbau des Zentrums von Nöten <ref>[https://www.nordbayern.de/region/fuerth/wandel-im-herzen-furths-so-wuchs-die-fussgangerzone-1.8995561 "Wandel im Herzen Fürths: so wuchs die Fußgängerzone"], Fürther Nachrichten vom 12.06.2019</ref>. Unter dem Arbeitstitel "Neue Mitte" wurde im Juli [[2008]] der Plan des portugiesischen Investors "Sonae Sierra" bekannt, mitten in der Fürther Innenstadt quer zu Lasten des Baubestands zwischen [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] und [[Hallstraße]] ein großes Einkaufszentrum zu errichten ([[Neue Mitte I]]). Am [[30. Juni]] [[2009]] erklärten Stadt und Investor das Projekt für gescheitert, da der Eigentümer eines zentralen Gebäudes nicht zum Verkauf bereit war. Im zweiten Anlauf ([[Neue Mitte II]]) wurden nun unter konkret ausformulierten Rahmenbedingungen neue Investoren gesucht.  
   −
Die Neue Mitte war das meist umstrittene Projekt Fürths in den Bereichen Stadtentwicklung und Denkmalschutz.
+
Die Neue Mitte war eines der meist umstrittenen Projekte Fürths in den Bereichen Stadtentwicklung und Denkmalschutz.
    
Auch die [[Flächensanierung]] des [[Gänsberg]]s trug ursprünglich den Arbeitstitel ''Neue Mitte''.  
 
Auch die [[Flächensanierung]] des [[Gänsberg]]s trug ursprünglich den Arbeitstitel ''Neue Mitte''.  
Zeile 36: Zeile 36:  
-> vgl. Hauptartikel [[Neue Mitte II]]
 
-> vgl. Hauptartikel [[Neue Mitte II]]
   −
Die Gestaltungsvorschläge und die spätere Verwirklichung nutzt im Wesentlichen die gleichen Flächen, jedoch war die Überdachung der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie deren Herausnahme aus dem öffentlichen Raum kein Thema mehr. Die Neuentwürfe nahmen allesamt mehr Rücksicht auf das Stadtbild und auf vorhandene Strukturen, wenn auch der Abriss einzelner historischer Gebäude vorgesehen war und druchgeführt wurde. Ebenso war das Commerzbank-Gebäude nicht mehr Bestandteil der Planungen, wurde jedoch später ebenfalls in ähnlicher Form umgestaltet.
+
Die Gestaltungsvorschläge und die spätere Verwirklichung nutzt im Wesentlichen die gleichen Flächen, jedoch war die Überdachung der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie deren Herausnahme aus dem öffentlichen Raum kein Thema mehr. Die Neuentwürfe nahmen allesamt mehr Rücksicht auf das Stadtbild und auf vorhandene Strukturen, wenn auch der Abriss einzelner historischer Gebäude vorgesehen war und durchgeführt wurde. Ebenso war das Commerzbank-Gebäude nicht mehr Bestandteil der Planungen, wurde jedoch später ebenfalls in ähnlicher Form umgestaltet.
    
===Verwirklichung 2015===
 
===Verwirklichung 2015===
3.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü