Oswald Kimmel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person}}“)
 
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person}}
+
{{Person
 +
|Vorname=Oswald
 +
|Nachname=Kimmel
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1797/02
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1846/01
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Metzgermeister
 +
}}
 +
'''Oswald Kimmel''' (geb. Februar [[1797]] in Fürth, gest. Januar [[1846]] in Fürth) war der Sohn des Metzgermeisters Johann Kimmel, wurde selbst ebenfalls [[Metzgermeister]] und war darüberhinaus "Besitzer einer Privat-Leih-Anstalt".<ref>"[[Fürther Tagblatt]]" vom 14. Januar 1846</ref>
 +
 
 +
(Ein [[Christian Kimmel]] eröffnete im Februar 1843 im Oswald Kimmel'schen Haus auf dem [[Helmplatz]] eine Wirtschaft.<ref>"[[Fürther Tagblatt]]" vom 24. Feb. 1843</ref>)
 +
 
 +
==Namensvetter==
 +
Ein weiterer "Oswald Kimmel" (auch Oßwald) war Flaschnergeselle und wurde 1846 als Meister in Fürth aufgenommen.<ref>"Fürther Tagblatt", 07.11.1846</ref> Er wohnte zunächst beim Metzgermeister Christoph Kimmel auf dem Königsplatz.<ref>"Fürther Tagblatt", 26.02.1847</ref>
 +
 
 +
==Adressbucheinträge==
 +
* 1836: Alexanderstraße Haus-Nr. 296 (I. Bezirk) und Helmplatz Haus-Nr. 154 (II. Bezirk)<ref>[[Adressbuch von 1836]]</ref>
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
 
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Person}}

Aktuelle Version vom 30. Mai 2019, 18:47 Uhr

Oswald Kimmel (geb. Februar 1797 in Fürth, gest. Januar 1846 in Fürth) war der Sohn des Metzgermeisters Johann Kimmel, wurde selbst ebenfalls Metzgermeister und war darüberhinaus "Besitzer einer Privat-Leih-Anstalt".[1]

(Ein Christian Kimmel eröffnete im Februar 1843 im Oswald Kimmel'schen Haus auf dem Helmplatz eine Wirtschaft.[2])

Namensvetter[Bearbeiten]

Ein weiterer "Oswald Kimmel" (auch Oßwald) war Flaschnergeselle und wurde 1846 als Meister in Fürth aufgenommen.[3] Er wohnte zunächst beim Metzgermeister Christoph Kimmel auf dem Königsplatz.[4]

Adressbucheinträge[Bearbeiten]

  • 1836: Alexanderstraße Haus-Nr. 296 (I. Bezirk) und Helmplatz Haus-Nr. 154 (II. Bezirk)[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Fürther Tagblatt" vom 14. Januar 1846
  2. "Fürther Tagblatt" vom 24. Feb. 1843
  3. "Fürther Tagblatt", 07.11.1846
  4. "Fürther Tagblatt", 26.02.1847
  5. Adressbuch von 1836

Bilder[Bearbeiten]