Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
574 Bytes hinzugefügt ,  02:36, 8. Jan. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Der Stadtbaurat '''[[Vorname::Otto]] [[Nachname::Holzer]]''' (* [[Geburtstag::6. Juni]] [[Geburtsjahr::1874]] in [[Geburtsort::Augsburg]], [[Todestag::19. Februar]] [[Todesjahr::1933]] in [[Todesort::Augsburg]]) war [[Stadtrat von::1901]] bis [[Stadtrat bis::1903]] [[Beruf::Bauamtsassessor]] und [[Beruf::Stadtrat]], anschließend bis [[1911]] Leiter des Bauamts und [[Beruf::Stadtbaurat]]. [[1911]] ging er in seine Heimatstadt Augsburg zurück<ref name="Augsburg">Kurz-Biographie Otto Holzers in "Augsburger Gedenktage" [http://www.augsburger-gedenktage.de/Gedenken/Otto-holzer.htm HP]</ref>. Er war ein bedeutender Vertreter des [[Jugendstil|Jugendstils]] in Fürth.
+
{{Person
 +
|Bild=Otto Holzer.jpg
 +
|Vorname=Otto
 +
|Nachname=Holzer
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1874/06/06
 +
|Geburtsort=Augsburg
 +
|Todesdatum=1933/02/19
 +
|Todesort=Augsburg
 +
|Beruf=Stadtbaurat; Bauamtsassessor; Stadtrat; Baureferent
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Stadtrat
 +
|Funktion von=1901
 +
|Funktion bis=1903
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Baureferent
 +
|Funktion von=1903
 +
|Funktion bis=1911
 +
|Funktion Bemerkung=ehem. Bezeichnung Stadtbaurat
 +
}}
 +
Der [[Stadtbaurat]] '''Otto Holzer''' (geb. [[6. Juni]] [[1874]] in Augsburg, gest. [[19. Februar]] [[1933]] in Augsburg) war [[1901]] bis [[1903]] [[Bauamtsassessor]] und [[Stadtrat]], anschließend bis [[1911]] Leiter des Bauamts und [[Stadtbaurat]]. [[1911]] ging er in seine Heimatstadt Augsburg zurück.<ref name="Augsburg">Kurz-Biographie Otto Holzers in "Augsburger Gedenktage" [http://www.augsburger-gedenktage.de/Gedenken/Otto-holzer.htm HP]</ref> Er war ein bedeutender Vertreter des [[Jugendstil|Jugendstils]] in Fürth. Charakteristisch für viele seiner Bauten ist eine mächtige Basis in Rustikasteinen, eine differenzierte und klare Gliederung der Fassade und hohe Dächer im Sinne des Heimatstils. Er verband also ganz Neues mit Traditionellem.<ref>{{BuchQuelle|Durch Fürth geführt (Buch)|Seite=55}}</ref>
    
== Bauten aus der Ära Holzer ==
 
== Bauten aus der Ära Holzer ==
Zeile 12: Zeile 34:  
* [[Mädchenhort]]
 
* [[Mädchenhort]]
 
* [[Evangelistenbrunnen]]
 
* [[Evangelistenbrunnen]]
 +
* div. öffentliche Bedürfnisanstalten
 +
    
==Veröffentlichungen==
 
==Veröffentlichungen==
 
{{Autoren}}
 
{{Autoren}}
   −
==Bauwerke==
+
==Bauwerke (Auswahl)==
 
{{Werke Architekt}}
 
{{Werke Architekt}}
   Zeile 22: Zeile 46:  
<references/>
 
<references/>
   −
== Literatur ==
+
== Bilder ==
* [[Die Stadt Fürth in Bayern (Buch)|Die Stadt Fürth in Bayern]]
+
{{Bilder dieser Person}}
    
{{Folgenleiste
 
{{Folgenleiste
Zeile 32: Zeile 56:  
}}
 
}}
   −
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
+
[[Kategorie:Politik]]
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü