Peter Bina

Aus FürthWiki
Version vom 4. Juni 2018, 17:22 Uhr von Red Rooster (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Bina (geb. 6. Juli 1888 in Fürth; gest. 1969 in Erlangen) war Zeichner, Landschaftsmaler und Kunsterzieher.

Bina besuchte zunächst die Kunstgewerbeschule in Nürnberg und später die technische Fachhochschule in Nürnberg. 1910 absolvierte er das Examen als Kunsterzieher. Von 1923 bis 1953 war Peter Bina Kunsterzieher an einem Gymnasium in Erlangen. Er wohnte in Erlangen und war 1930 Gründungsmitglied des Kunstvereines Erlangen.[1]

Auch von Fürth hat er einige Stadtansichten gemalt, die als Postkarten im Umlauf sind.

Bilder[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Bina, Peter" bei Manfred H. Grieb: "Nürnberger Künstlerlexikon...", 2007, S. 136.