Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.451 Bytes hinzugefügt ,  17:41, 7. Feb. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
{{Person}}'''Philipp]] [[Nachname::Herrlein]]''' (geb. [[Geburtstag::18. November]] [[Geburtsjahr::1794]] in [[Fürth]], gest. [[Todestag::24. Mai]] [[Todesjahr::1850]] in [[Fürth]]) war ein [[Beruf::Zeichner|Steinzeichner]] und [[Beruf::Lithograph]].
+
{{Person
 +
|Vorname=Philipp
 +
|Nachname=Herrlein
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1794/11/18
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1850/05/24
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Lithograph
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Johann Siebenkäß
 +
|Verwandtschaftsgrad=Schwager
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Andreas Schuhmacher
 +
|Verwandtschaftsgrad=Schwiegersohn
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Margaretha Henriette Herrlein
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
'''Philipp Herrlein''' (geb. [[18. November]] [[1794]] in [[Fürth]], gest. [[24. Mai]] [[1850]] in [[Fürth]]) war ein [[Lithograph]], [[Zeichner|Steinzeichner]] und Steindruckereibesitzer.
 +
 
 +
Er war außerdem Vorstand im [[Verein zur Rettung von Personen und Mobilien bei ausbrechendem Feuer]].
 +
 
 +
Seine Frau, Margaretha Henriette Herrlein, starb 1846.<ref>"Fürther Tagblatt", 08.08.1846</ref> Nach Philipps Tod wurde Johann Siebenkäß zum Vormund der "Herrlein´schen Relikten" (also vermutlich der Kinder) bestimmt.<ref>"Fürther Tagblatt", 05.01.1851</ref>
 +
 
 +
Seine Firma, die "lithographische Anstalt Philipp Herrlein" existierte nach seinem Tod weiter, denn im Herbst 1850 wurde in der Tageszeitung eine freie Stelle angeboten.<ref>"[[Fürther Tagblatt]]" vom 31. August 1850</ref> Geschäftsführer war wohl der Litograph und Schwiegersohn von Philipp Herrlein, Andreas Schuhmacher. Denn ab 1851 führte er das vom verstorbenen Schwiegervater übernommene Geschäft unter der Firma "A. Schuhmacher" weiter.<ref>"Fürther Tagblatt", 05.01.1851</ref>
 +
 
 +
 
 +
==Sonstiges==
 +
Ein "Julius Andreas Herrlein, Sohn eines Lithographen", also eventuell Sohn von Philipp Herrlein, ging 1849 als 14-jähriger nach Amerika.<ref>''Jahresbericht der Königlichen Gewerb- und Handelsschule zu Fürth in Mittelfranken, 1849, S. 26</ref>
    
==Werke==
 
==Werke==
 
{{Werke Künstler}}
 
{{Werke Künstler}}
    +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
   −
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
+
==Bilder==
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
+
{{Bilder dieser Person}}

Navigationsmenü