Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1 Byte entfernt ,  17:39, 12. Jul. 2019
K
Zeile 27: Zeile 27:     
== Abriss 1983 ==
 
== Abriss 1983 ==
Das Gebäude wurde vermutlich in den 1970er Jahren von der [[Dresdner Bank]] (heute: [[Commerzbank]]) gekauft und als solches genutzt. Allerdings wurden im Rahmen der Umgestaltung des [[Bahnhofplatz]]es zum [[Platz der Zukunft]] (Bebauungsplan 302) auch der Abriss der Sahlmannvilla erwogen. Neben dem Abriss der Villa sah der Bebauungsplan 302 auch den Abriss weiterer Gebäude an der Nordseite des [[Bahnhofplatz]]es vor, sowie den Abbruch der ehem. [[Hauptpost]]. Nur aus wenigen Bereichen der Stadtgesellschaft kamen Bedenken über diesen Bebauungsplan. So wendete sich u.a. der damals noch relativ junge [[Altstadtverein St. Michael]] gegen die Abrisspläne, allerdings vergeblich. Die Sahlmannvilla wurde [[1983]] unter Protest ,zu Gunsten eines historisierenden Neubaus, abgerissen. Lediglich ein Balkon wurde erhalten und an der südlichen Gebäudeecke über den Eingang angebracht - als Erinnerung an den Vorgängerbau.
+
Das Gebäude wurde vermutlich in den 1970er Jahren von der [[Dresdner Bank]] (heute: [[Commerzbank]]) gekauft und als solches genutzt. Allerdings wurden im Rahmen der Umgestaltung des [[Bahnhofplatz]]es zum [[Platz der Zukunft]] (Bebauungsplan 302) auch der Abriss der Sahlmannvilla erwogen. Neben dem Abriss der Villa sah der Bebauungsplan 302 auch den Abriss weiterer Gebäude an der Nordseite des [[Bahnhofplatz]]es vor, sowie den Abbruch der ehem. [[Hauptpost]]. Nur aus wenigen Bereichen der Stadtgesellschaft kamen Bedenken über diesen Bebauungsplan. So wendete sich u.a. der damals noch relativ junge [[Altstadtverein St. Michael]] gegen die Abrisspläne, allerdings vergeblich. Die Sahlmannvilla wurde [[1983]] unter Protest zu Gunsten eines historisierenden Neubaus, abgerissen. Lediglich ein Balkon wurde erhalten und an der südlichen Gebäudeecke über den Eingang angebracht - als Erinnerung an den Vorgängerbau.
    
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==

Navigationsmenü