Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.746 Bytes hinzugefügt ,  18:09, 15. Okt. 2019
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Gebäude
 
{{Gebäude
 +
|Bild=Schwabacher Straße 1 Grundig 1970 A1172.jpg
 
|Straße=Schwabacher Straße
 
|Straße=Schwabacher Straße
 
|Hausnummer=1
 
|Hausnummer=1
 
|Objekt=Wohn- und Geschäftshaus in Ecklage
 
|Objekt=Wohn- und Geschäftshaus in Ecklage
|Akten-Nr.=D-5-63-000-1211
+
|Akten-Nr=D-5-63-000-1211
 
|Baujahr=1801
 
|Baujahr=1801
 
|Baustil=Klassizismus
 
|Baustil=Klassizismus
|Bauherr=Johann Christian Riesner
+
|Bauherr=Johann Christian Rießner
 
|lat=49.476073
 
|lat=49.476073
 
|lon=10.989091
 
|lon=10.989091
 
|Gebäude besteht=Ja
 
|Gebäude besteht=Ja
 
|Denkmalstatus besteht=Ja
 
|Denkmalstatus besteht=Ja
|Quelle=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
+
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
}}
 
}}
Dreigeschossiger Walmdachbau mit abgerundeter spitzwinkeliger Ecke. Die Sandsteinfassade des Wohnhauses enthält eine [[Klassizismus|klassizistisch]] flächige Gliederung. Der Bau stammt aus dem Jahr [[1801]]/02. Der Bauherr war der Kaufmann und Spiegel- bzw. Knopffabrikant Johann Christian Riesner (1762 - 1835), der aus einer alten Gürtlerfamilie stammte. An der Schirmstraße errichtete Riesner eine Hofmauer mit Rundbogentor, zudem er 1817 noch einen dazugehörigen Garten anlegte.  
+
Dreigeschossiger Walmdachbau mit abgerundeter spitzwinkeliger Ecke. Die Sandsteinfassade des Wohnhauses enthält eine [[Klassizismus|klassizistisch]] flächige Gliederung. Der Bau stammt aus dem Jahr [[1801]]/02. Der Bauherr war der Kaufmann und Spiegel- bzw. Knopffabrikant [[Johann Christian Rießner]] (1762 - 1835), der aus einer alten Gürtlerfamilie stammte. An der Schirmstraße errichtete Rießner eine Hofmauer mit Rundbogentor, zudem er 1817 noch einen dazugehörigen Garten anlegte.  
   −
[[1934]] eröffnete [[Max Grundig]] in diesem Gebäude sein Rundfunkgeschäft und begann seinen Firmenaufstieg zum Weltunternehmen.  
+
==Geschichte==
 +
Der Gürtlermeister [[Johann Christian Rießner]] ließ ab [[1800]] dieses Eckhaus erbauen.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 202</ref>
 +
 
 +
Ab [[1848]] hatte [[Hajum Hirsch Ullstein]] hier sein Papierlager.<ref>"[[Fürther Tagblatt]]" vom 21. Juli 1848</ref>
 +
 
 +
[[1934]] eröffnete [[Max Grundig]] in diesem Gebäude sein zweites Rundfunkgeschäft und begann seinen Firmenaufstieg zum Weltunternehmen. Zuvor hatte er bereits ein Geschäft in der [[Sternstraße]] (heute [[Ludwig-Erhard-Straße]] 4 - dieses Gebäude wurde in den 1990er Jahren abgerissen).
 +
 
 +
==Frühere Adressangaben==
 +
* 1807: An der Schwabacher Straße, Haus-Nr. 513c<ref>[[Adressbuch von 1807]]</ref>
 +
* 1819: In der Schwabacher Straße, Haus-Nr. 513c; Rießner, Johann Christian; Kaufmann<ref>[[Adressbuch von 1819]]</ref>
 +
* ab 1827: I/336<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* ab 1860: Schwabacher Straße 1<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
 
 +
==Frühere Besitzer==
 +
* 1802: [[Johann Christian Rießner]]<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1807: Rießner, Johann Christian; Knopf- und Bronzefabrikant<ref>[[Adressbuch von 1807]]</ref>
 +
* 1819: Rießner, Johann Christian; Kaufmann<ref>[[Adressbuch von 1819]]</ref>
 +
* 1836: Rießners Relikten<ref>[[Adressbuch von 1836]]</ref>
 +
* 1840: Rießners "Relikten" (Erben)<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1846: Rießner, Paulus; Kaufmann<ref>[[Adressbuch von 1846]]</ref>
 +
* 1851: [[Hajum Hirsch Ullstein]], Kaufmann<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1860: Hajum Hirsch Ullstein, Papierhändler<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1880: Friederike Beck, Kaufmannsfrau<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1890: Landolin Lupfer<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1920: Edwine Lupfer, Kaufmannswitwe<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
 +
* 1933: Alfred Lupfer in Kassel<ref>[[Wunschelchronik]]</ref>
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Max Grundig]]
 
* [[Max Grundig]]
 
* [[GRUNDIG Radio-Werke]]
 
* [[GRUNDIG Radio-Werke]]
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
    
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Navigationsmenü