Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
42 Bytes hinzugefügt ,  17:55, 12. Jul. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 168: Zeile 168:     
== Vereine ==
 
== Vereine ==
Der erste Verein wurde in Stadeln am [[25. Dezember]] [[1871]] gegründet. Es war ein Loosverein [sic] und er hatte 20 Mitglieder. Das Vereinslokal befand sich im Gasthaus von Karl Kalb. Chronist Lohbauer vermerkt dazu im Jahr 1892: ''Dieser Verein wurde seit seiner Gründung von der Glücksgöttin Fortuna 49 mal begünstigt.''<ref>[[Land-Chronik (Buch)|Land-Chronik]], Fürth 1892, S. 365</ref> Es folgten schnell weitere Vereinsgründungen, so [[1873]] die der [[Freiwillige Feuerwehr Stadeln|Freiwilligen Feuerwehr]], im gleichen Jahr ein ''Kreuzbauernverein'', der aber bald aufgelöst und in einen ''Zimmerstutzenverein'' überführt wurde. Bei diesem handelte es sich um einen frühen Schützenverein, der aber auch [[1881]] in einem weiteren Losverein aufging. Diese Vereine trafen sich alle im [[Stadelner Hauptstraße 101|Goldenen Engel]]. Der Veteranen-Kampfgenossen-Verein gründete sich mit 25 Mitgliedern an Neujahr [[1890]]. Die Mitglieder trafen sich im Gasthaus Ramsteck [[Zum Wilden Mann (Stadeln)]]. Ein weiterer Vereine war der Spar- und Vorschußverein, gegründet im März [[1895]].
+
Der erste Verein wurde in Stadeln am [[25. Dezember]] [[1871]] gegründet. Es war ein Loosverein [sic] und er hatte 20 Mitglieder. Das Vereinslokal befand sich im Gasthaus von Karl Kalb. Chronist Lohbauer vermerkt dazu im Jahr 1892: ''Dieser Verein wurde seit seiner Gründung von der Glücksgöttin Fortuna 49 mal begünstigt.''<ref>[[Land-Chronik (Buch)|Land-Chronik]], Fürth 1892, S. 365</ref> Es folgten schnell weitere Vereinsgründungen, so [[1873]] die der [[Freiwillige Feuerwehr Stadeln|Freiwilligen Feuerwehr]], im gleichen Jahr ein ''Kreuzbauernverein'', der aber bald aufgelöst und in einen ''Zimmerstutzenverein'' überführt wurde. Bei diesem handelte es sich um einen frühen Schützenverein, der aber auch [[1881]] in einem weiteren Losverein aufging. Diese Vereine trafen sich alle im [[Stadelner Hauptstraße 101|Goldenen Engel]]. Der Veteranen-Kampfgenossen-Verein gründete sich mit 25 Mitgliedern an Neujahr [[1890]]. Die Mitglieder trafen sich im Gasthaus [[Zum Wilden Mann (Stadeln)]], der Wirt Ramsteck wurde 1898 vom Blitz erschlagen. Ein weiterer Vereine war der Spar- und Vorschußverein, gegründet im März [[1895]].
    
Heute gibt es, neben anderen, die folgenden Vereine:  
 
Heute gibt es, neben anderen, die folgenden Vereine:  
17.054

Bearbeitungen

Navigationsmenü