Untere Mühle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
*Geschichte laut Adressbuch 1819:
+
 
::Der eigentliche Ursprung dieser Mühle soll schon im Jahre [[1394]] liegen, "da in einer Urkunde ihrer gedacht wird". Laut einer anderen Urkunde soll [[1403]] ein Müller namens [[Herrmann Mertel]] Besitzer gewesen sein. "Die untere Mühle war ursprünglich eine Papier- und Schleifmühle, worin sich auch die Münzstätte befand. Der letztbekannte Münzmeister lebte noch im Jahr [[1654]], und hieß [...] [[Conrad Stutz]]." Im 30-jährigen Krieg soll dieses Gebäude eingeäschert worden sein, "gegen das Jahr [[1649]] aber als Getraid-Mahlmühle wieder aufgebaut" worden sein. "Ihr Erbauer war [[Wolf Scherzer]], ein Müller, daher man auch die Mühle gewöhnlich die Scherzersmühle nannte. Nachher ([[1675]]) war sie unter der Benennung: Venische Mühle - späterhin (1698) aber als die Neu-Mühle bekannt."<ref>Johann Gottfried Eger: [[Taschen- und Adress-Handbuch von Fürth im Königreiche Baiern (Buch)|"Taschen- und Adreßhandbuch von Fürth im Königreich Bayern...", 1819, S. 176f]]</ref>
 
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 9. Juni 2016, 13:11 Uhr

Die Untere Mühle war in früheren Jahrhunderten eine der beiden großen Fürther Stadtmühlen und lag an der Rednitz.

Aus ihr ging die Förstermühle hervor.

Geschichte

Siehe auch

Einzelnachweise