Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
65 Bytes hinzugefügt ,  00:55, 25. Dez. 2018
Zeile 14: Zeile 14:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Erstmals bebaut wurde das Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zum ehem. [[Waldkrankenhaus]] um [[1908]]. Hier entstand die sog. [[Walderholungsstätte]] für erholungsbedürftige Männer, Frauen und Kinder aus den sog. "minderbemittelten Kreisen" der Stadt Fürth. Vermutlich wurde die Einrichtung Mitte [[1933]] durch die [[Nationalsozialisten]] ebenso geschlossen wie das [[Waldkrankenhaus]]. Seinen Betrieb nahm die Einrichtung vermutlich erst wieder nach dem [[2. Weltkrieg]] auf. In den 1950er Jahren war bereits die [[Arbeiterwohlfahrt]] Eigentümer der Einrichtung, ehe das Bestandsgebäude vermutlich Ende der 1950er Jahre abgerissen wurde, zugunsten des aktuell noch bestehenden Gebäudes (Stand 2018).  
+
Erstmals bebaut wurde das Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zum ehem. [[Waldkrankenhaus]] um [[1908]]. Hier entstand die sog. [[Walderholungsstätte]] für erholungsbedürftige Männer, Frauen und Kinder aus den sog. "minderbemittelten Kreisen" der Stadt Fürth. Vermutlich wurde die Einrichtung Mitte [[1933]] durch die [[Nationalsozialisten]] ebenso geschlossen wie das [[Waldkrankenhaus]]. Seinen Betrieb nahm die Einrichtung vermutlich erst wieder nach dem [[2. Weltkrieg]] auf. In den 1950er Jahren war bereits die [[Arbeiterwohlfahrt]] Eigentümer der Einrichtung und betrieb das Grundstück und Gebäude als Kinder-Erholungsheim, ehe das Bestandsgebäude vermutlich Ende der 1950er Jahre abgerissen wurde, zugunsten des aktuell noch bestehenden Gebäudes (Stand 2018).
    
== Therapiekonzept ==
 
== Therapiekonzept ==
85.560

Bearbeitungen

Navigationsmenü