Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
140 Bytes hinzugefügt ,  19:02, 5. Feb. 2020
siehe Diskussion
Zeile 14: Zeile 14:     
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Erstmals bebaut wurde das Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zum ehem. [[Waldkrankenhaus]] um [[1908]]. Hier entstand die sog. [[Walderholungsstätte]] für erholungsbedürftige Männer, Frauen und Kinder aus den sog. "minderbemittelten Kreisen" der Stadt Fürth. Vermutlich wurde die Einrichtung Mitte [[1933]] durch die [[Nationalsozialisten]] ebenso geschlossen wie das [[Waldkrankenhaus]]. Seinen Betrieb nahm die Einrichtung vermutlich erst wieder nach dem [[2. Weltkrieg]] auf. In den 1950er Jahren war bereits die [[Arbeiterwohlfahrt]] Eigentümer der Einrichtung und betrieb das Grundstück und Gebäude als Kinder-Erholungsheim, ehe das Bestandsgebäude vermutlich Ende der 1960er Jahre abgerissen wurde, zugunsten des aktuell noch bestehenden Gebäudes (Stand 2018). Das Grundstück wurde zuletzt per Erbbaurechtsvertrag vom 22. Dezember 1980 an die Arbeiterwohlfahrt vermietet. Der Vertrag sollte längstens bis zum 30. Juni 2018 laufen, wurde aber zum 31. Dezember 2017 gekündigt.
+
Erstmals bebaut wurde das Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zum ehem. [[Waldkrankenhaus]] um [[1908]]. Hier entstand die sog. [[Walderholungsstätte]] für erholungsbedürftige Männer, Frauen und Kinder aus den sog. "minderbemittelten Kreisen" der Stadt Fürth. Der Betrieb endete in der Saison 1933 am 30. September und wurde 1934 nicht mehr aufgenommen. Ab 1. April 1934 wurde die Walderholungsstätte ebenso wie das ab 1. Juli 1933 geschlossene [[Waldkrankenhaus]] an die SA, Gruppe Franken, für ein SA-Schulungslager vermietet. Ihren Betrieb nahm die Einrichtung vermutlich erst wieder nach dem [[2. Weltkrieg]] auf. In den 1950er Jahren war bereits die [[Arbeiterwohlfahrt]] Eigentümer der Einrichtung und betrieb das Grundstück und Gebäude als Kinder-Erholungsheim, ehe das Bestandsgebäude vermutlich Ende der 1960er Jahre abgerissen wurde, zugunsten des aktuell noch bestehenden Gebäudes (Stand 2018). Das Grundstück wurde zuletzt per Erbbaurechtsvertrag vom 22. Dezember 1980 an die Arbeiterwohlfahrt vermietet. Der Vertrag sollte längstens bis zum 30. Juni 2018 laufen, wurde aber zum 31. Dezember 2017 gekündigt.
    
== Therapiekonzept ==
 
== Therapiekonzept ==
132

Bearbeitungen

Navigationsmenü