Wasserstraße 4; Wasserstraße 6; Wasserstraße 8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
 
Der Bau wurde 1986 als Ämtergebäude gestaltet. Der Bauausschuss des Stadtrats hatte der Objektsanierung bereits 1980 zugestimmt. Währenddem das Rathaus saniert wurde, zogen dort ein: das Hauptamt, das Rechnungsprüfungsamt und das Schulverwaltungsamt. Auch das ausgebaute Dachgeschoss nutzte man für Büroräume des Bürgermeister- und Presseamtes.
 
Der Bau wurde 1986 als Ämtergebäude gestaltet. Der Bauausschuss des Stadtrats hatte der Objektsanierung bereits 1980 zugestimmt. Währenddem das Rathaus saniert wurde, zogen dort ein: das Hauptamt, das Rechnungsprüfungsamt und das Schulverwaltungsamt. Auch das ausgebaute Dachgeschoss nutzte man für Büroräume des Bürgermeister- und Presseamtes.
 
   
 
   
Als Erbauungszeit des Gebäudes ist 1827 anzunehmen, da diese Jahreszahl im Gewölbeschlussstein des Kellers steht. Außerdem sind dort die Initialen "BB" zu finden. Sie stehehn für "Baruch Berolzheimer" als Bauherrn. Dieser besaß die Vorderhäuser am Obstmarkt und der Sterngasse (die heutige Ludwig-Erhard-Straße).
+
Als Erbauungszeit des Gebäudes ist 1827 anzunehmen, da diese Jahreszahl im Gewölbeschlussstein des Kellers steht. Außerdem sind dort die Initialen "BB" zu finden. Sie stehen für [[Baruch Berolzheimer]] als Bauherrn. Dieser besaß die Vorderhäuser am Obstmarkt und der Sterngasse (die heutige Ludwig-Erhard-Straße).
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Version vom 6. August 2023, 13:01 Uhr

Die Karte wird geladen …
Objekt
Ehemaliges Wohnhaus,
jetzt städtisches Verwaltungsgebäude
Baujahr
1827
Baustil
Klassizismus
Architekt
Johann Heinrich Jordan
Geokoordinate
49° 28' 39.14" N, 10° 59' 16.28" E
Quellangaben
BLfD - Denkmalliste Fürth

Langgestreckter, dreigeschossiger Sandsteinbau mit Walmdach, rustizierten Lisenen, Sohlbankgesimsen und rundbogigen Fenstern und Toren, klassizistisch, von Johann Heinrich Jordan, 1827; Teil des Ensembles Altstadt.

Der Bau wurde 1986 als Ämtergebäude gestaltet. Der Bauausschuss des Stadtrats hatte der Objektsanierung bereits 1980 zugestimmt. Währenddem das Rathaus saniert wurde, zogen dort ein: das Hauptamt, das Rechnungsprüfungsamt und das Schulverwaltungsamt. Auch das ausgebaute Dachgeschoss nutzte man für Büroräume des Bürgermeister- und Presseamtes.

Als Erbauungszeit des Gebäudes ist 1827 anzunehmen, da diese Jahreszahl im Gewölbeschlussstein des Kellers steht. Außerdem sind dort die Initialen "BB" zu finden. Sie stehen für Baruch Berolzheimer als Bauherrn. Dieser besaß die Vorderhäuser am Obstmarkt und der Sterngasse (die heutige Ludwig-Erhard-Straße).

Bilder