Wilhelm Löhe Hochschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
[[Kategorie: Bildung]]
 
[[Kategorie: Bildung]]
 +
[[Kategorie:Südstadt]]

Version vom 16. Juni 2009, 23:05 Uhr

Die International Dia Log University in der Schickedanz-Villa im Südstadtpark ist eine private Universität der Diakonie Neuendettelsau. Ab dem Wintersemester 2010/2011 sollen sich hier bis zu 250 Studenten in den Schwerpunkten Neue Technologien und Ethik im Gesundheitswesen, Pflegepädagogik und -management und Gesundheitsökonomik international anerkannte Bachelor- und Masterabschlüsse aneignen können.

Ausbau und Hindernisse

Die Schickedanz-Villa steht seit dem Abzug der US Army 1995 leer. Wegen seiner hochgradigen Kontamination mit Insektenbekämpfungsmitteln stand zeitweise ein Abriss zur Diskussion, aber auch von der Gastronomie bis zur Wohnnutzung waren zahlreiche Konzepte im Gespräch.

Durch das Engagement der Diakonie Neuendettelsau und die Aussicht, eventuell im Rahmen des Anfang 2009 beschlossenen Konjunkturpakt II an zusätzliche Fördermittel zu kommen, kam es nun zum Durchbruch. Neben Veränderungen u.a. am Dach - unter dem die Bibliothek untergebracht werden soll - ist ein Anbau mit Audimax und weiteren Veranstaltungsräumen erforderlich[1].

Quellen

  1. Gabi Pfeiffer: "Erste Hochschule in der Wissenschaftsstadt Schickedanz-Villa in der Südstadt findet neuen Nutzer: Diakonie Neuendettelsau gründet Forschungsinstitut"

Netzverweis