Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
22 Bytes hinzugefügt ,  23:06, 27. Sep. 2021
Zeile 104: Zeile 104:  
==Zeitzeugenberichte==
 
==Zeitzeugenberichte==
 
===Das Dieselaggregat===
 
===Das Dieselaggregat===
Anfangs der 1960er Jahre war ich Müller in der Wolfsgrubermühle. Immer wenn bei Niedrigwasser die Wasserkraft nicht ausreichte, kam ein Dieselaggregat zum Einsatz, um die Mühle weiter betreiben zu können. Beim Anwerfen des Aggregats ertönte immer ein lauter Knall und während des Betriebs war ein ständiges Geräusch, eine Art Blubbern, zu hören.
+
''Anfangs der 1960er Jahre war ich Müller in der Wolfsgrubermühle. Immer wenn bei Niedrigwasser die Wasserkraft nicht ausreichte, kam ein Dieselaggregat zum Einsatz, um die Mühle weiter betreiben zu können. Beim Anwerfen des Aggregats ertönte immer ein lauter Knall und während des Betriebs war ein ständiges Geräusch, eine Art Blubbern, zu hören.''
Eines Tages traf ich meinen ehemaligen Schullehrer Meier, inzwischen wohnhaft in einem Wohnblock im Talblick. Er wusste, dass ich in der Wolfsgrubermühle arbeitete und sprach mich an.
+
''Eines Tages traf ich meinen ehemaligen Schullehrer Meier, inzwischen wohnhaft in einem Wohnblock im Talblick. Er wusste, dass ich in der Wolfsgrubermühle arbeitete und sprach mich an.''
''Die ganze Nacht gibt es laute Geräusche von der Mühle herüber. Das ist unerträglich, man kann kein Auge zutun.'' Kurz darauf bin ich dann zu einem meiner beiden Chefs, zum Herrn Horsting, gegangen und erzählte ihm davon. Der war ganz ungläubig und meinte, das kann doch gar nicht sein, das ist doch viel zu weit weg. Aber ich probiere das einmal aus, wenn das Dieselaggregat wieder läuft.
+
''"Die ganze Nacht gibt es laute Geräusche von der Mühle herüber. Das ist unerträglich, man kann kein Auge zutun." Kurz darauf bin ich dann zu einem meiner beiden Chefs, zum Herrn Horsting, gegangen und erzählte ihm davon. Der war ganz ungläubig und meinte, das kann doch gar nicht sein, das ist doch viel zu weit weg. Aber ich probiere das einmal aus, wenn das Dieselaggregat wieder läuft.''
Bei der nächsten Gelegenheit ging er also zum Talblick hinüber und musste feststellen, dass das Aggregat tatsächlich recht laut zu hören war.
+
''Bei der nächsten Gelegenheit ging er also zum Talblick hinüber und musste feststellen, dass das Aggregat tatsächlich recht laut zu hören war.''
Schon wenig später ließ er bei einer Fürther Firma, womöglich bei der Fa. Leistritz, eine Schalldämmung bauen und so am Gebäude anbringen, dass das Aggregat umbaut war.
+
''Schon wenig später ließ er bei einer Fürther Firma, womöglich bei der Fa. Leistritz, eine Schalldämmung bauen und so am Gebäude anbringen, dass das Aggregat umbaut war.''
Seit der Zeit war das Laufgeräusch deutlich weniger zu hören. Als ich einige Zeit später den Lehrer Meier wieder traf, fragte ich ihn, ob er denn jetzt wieder ruhig schlafen könne. Dieser meinte, das sei wunderbar und wie ein neues Leben.<ref>G. Sperner am 20.02.2019</ref>
+
''Seit der Zeit war das Laufgeräusch deutlich weniger zu hören. Als ich einige Zeit später den Lehrer Meier wieder traf, fragte ich ihn, ob er denn jetzt wieder ruhig schlafen könne. Dieser meinte, das sei wunderbar und wie ein neues Leben.''<ref>G. Sperner am 20.02.2019</ref>
    
==Literatur==
 
==Literatur==
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü