Zur frischen Quelle

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gasthaus "Zur frischen Quelle", Zustand August 2008
Zur frischen Quelle
Adresse: Untere Straße 11a
Eröffnung: um 1890
heute: Abriss 2011
Daten
Biere: Geismann Biere
Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit: Hausquelle
Detail der Fassadenmalerei

Das Gasthaus Zur frischen Quelle war eine Fürther Wirtschaft im Ortsteil Dambach. Der Name ging auf eine stark schüttende Trinkwasserquelle auf dem Gelände der Wirtschaft zurück.[1] Bereits in den 1950er Jahren wurde der Gastraum zur Wohnung umgebaut. Das Gebäude war schon länger nicht mehr bewohnt und dem Verfall preisgegeben. Vom 6. - 10. Mai 2011 erfolgte der Abriss; die Steine wurden zur weiteren Verwendung auf dem Areal der 2012 ebenfalls abgerissenen Villa Grundig zwischengelagert.


Siehe auch

Lokalberichterstattung

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugenbericht, Archiv FürthWiki e. V., Aktennr. '0'