Alte Reustraße 203; Alte Reutstraße 205

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Das dreigeschossige Wohngebäude mit Walmdach und mehreren Dreicksgauben an der Alten Reutstraße bzw. Gründlacher Straße ist ein Wohn- und Geschäftshaus. Es steht Solitär umrahmt von vier Straßen wie eine kleine Insel.

Der Bau begann zunächst 1995, allerdings ging der Bauherr insolvent. In der Folge lag das Grundstück bzw. die Baugrube sehr zum Ärger der Nachbarn und der Verkehrsteilnehmer fast zwei Jahre brach. 1997 wurde das Grundstück zwangsversteigert, allerdings konnte erst beim dritten Termin am 3. September 1997 ein Käufer gefunden werden. Neuer Eigentümer war der Nürnberger Bauträger Schultheiss Wohnbau GmbH. Der Bauträger plante das bisherige Grundstück und dessen Bebauung um und die Stadtverwaltung erteilte laut dem Bauherrn schnellstmögliche Baugenehmigungen. Konrad Schultheiss sagte gegenüber der StadtZeitung: "Die Schnelligkeit und Flexibilität der Fürther Baubehörde ist in Mittelfranken einsame Spitze!" Für die Tiefgarage und dem Keller musste zunächst eine wasserundurchlässige Betonwanne gebaut werden, ehe dann in den darüberliegenden Geschossen die Eigentumswohnungen entstehen konnten. 1998 waren die Baumaßnahmen abgeschlossen und die StadtZeitung betitelte den Bau mit folgenden Worten: Vom Bankrott-Biotop zur postmodernen Perle.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fürthissimo Nr. 1, S. 14 ff.

Bilder[Bearbeiten]