Datei Diskussion:A0245 Bleistift Illfelder Bilka.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Villa Berolzheimer[Bearbeiten]

Hier handelt es sich wohl nicht um ein Fabrikgebäude, sondern es müsste sich um die 1867/68 nach Entwürfen von Friedrich Friedreich erbaute Villa Berolzheimer (Heinrich) in der Maxstraße 25 handeln. Siehe hierzu die Ausführungen unter Habel, Maxstraße, Vorspann auf Seite 282. Wer schließt sich meiner Ansicht an?--Aquilex (Diskussion) 14:17, 5. Feb. 2021 (UTC)

Katasterplan von 1950 bestätigt zumindest die Adresse Maxstr. 25. Schwabacher 54 war demnach rechts daneben und wurde vermutlich bei Bilka-Neubau für die ganze Ecke verwendet. --Doc Bendit (Diskussion) 14:50, 5. Feb. 2021 (UTC)
Hm, hab mich schon immer gewundert ... aber schaut mal hier: Stempel Eckstein. Dann müsste das ja die Fabrik sein, oder? Also, das Gebäude hinter der Villa. Siehe auch die Dateien A 6212, A 6213 und A 6214, die ich gerade hochgeladen habe.--Kasa Fue (Diskussion) 16:20, 5. Feb. 2021 (UTC)
Sehr schöne Fotos, die den Zustand vor dem Foto A 0245 zeigen. Ich denke schon, dass das die Fabrik war. Früher gab es noch ein altes Wohnhaus in der Schwabacher Straße (vmtl. Nr. 52), in dem die Fam. Berolzheimer vor dem Villabau lebte. Heinrich B.s Söhne sind dort geboren, er baute die neue Villa erst nach dem Tod seines Vaters. Später wurde sicherlich das Altgebäude "entsorgt" und darauf ist der neumodische Stempel-Eckstein-Flachbau entstanden.--Aquilex (Diskussion) 16:53, 5. Feb. 2021 (UTC)
Grandiose Bilder, tolles Areal! --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:06, 5. Feb. 2021 (UTC)