Datei Diskussion:AK Panorama Erlanger Straße gel 1908.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer hat eine Idee, was das lang gestreckte Gebäude zwischen dem Wasserrad (?) bzw. vor der Grundschule Kirchenplatz ist? Eingeschossiges Gebäude - Anmutung eines Fabrikgebäudes aus Ziegelsteinen (?). Müsste in etwa da gewesen sein, wo sich heute die Kapellenstraße befindet - in etwa.--Kasa Fue (Diskussion) 23:01, 8. Jun. 2022 (CEST)

Ich teile deine Einschätzung, vermutlich stand die Manufaktur/Fabrik etwa dort, wo heute die Reihenhäuser-Zeile steht bzw. etwas nordöstlich davon. Räumlich naheliegend wäre daher, sie mit der Optischen Industrie-Anstalt A. Amann im Schrödershof 1 in Verbindung zu bringen. --Lotte (Diskussion) 18:44, 15. Jun. 2022 (CEST)
in der Pegnitzstraße soll es auch eine Turnhalle gegeben haben welche im Krieg ausgebrannt ist. Würde m. E. auch zu dem Gebäude passen, im Kontext zur nahe gelegenen Schule sowieso. --Doc Bendit (Diskussion) 11:47, 18. Jun. 2022 (CEST)