Datei Diskussion:Foerstermuehle um 1750 kl.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Örtliche und zeitliche Einordnung[Bearbeiten]

Da sich hier der Mühlengebäudekomplex links vom Wasserlauf mit Brücke erstreckt, so müsste man hier die Sauweiherbrücke vor sich haben; der Bereich der heutigen Maxbrücke kann es nicht sein, denn dann müsste sich die Mühle rechts befinden. Auch entspricht die Größe des Bauwerks eher der Sauweiher-, denn der Rednitzbrücke. Da hier im Sauweiher bei normalen Abflussverhältnissen keine Gefahr bestand, konnte man offensichtlich auch seine Pferde baden, oder? Interessant ist auch, dass hier eine steinerne Brücke vorliegt, die man erst 1823 errichtete. Insofern dürfte die Datierung 1750 fragwürdig sein. Was meinen die Experten?--Aquilex (Diskussion) 19:20, 18. Apr. 2020 (CEST)

Das Bild ist halt perspektivisch arg verzerrt, ich wage da keine Stellungnahme. Außer dass mir die Darstellung der Personen schon nach 18. Jahrhundert aussieht.--Marocco (Diskussion) 20:06, 18. Apr. 2020 (CEST)
aus meiner Sicht habt ihr beide recht. Das sieht einerseits nach Sauweiherbrücke aus, andererseits wirkt das ganze Bild auf mich wie im Stil des 18. Jahrhunderts gemalt. Und nun? --Doc Bendit (Diskussion) 20:29, 19. Apr. 2020 (CEST)
Sehr schön, inhaltlich stimmt mir Experte Doc Bendit im Grundsatz zu. Und der Stil, das ist doch eher eine Frage von Darstellungstechnik, kann auch später nachgeahmt worden sein. Interessant wäre ein Blick auf das Original, gibt es da evtl. auf der Rückseite noch zweckdienliche Hinweise?--Aquilex (Diskussion) 22:55, 19. Apr. 2020 (CEST)