Datei Diskussion:Gartenstraße 9, G.F. Vogel Fuhrunternehmung Bild.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortsangabe[Bearbeiten]

Ist bei diesem Foto die Ortsangabe Fürth, Gartenstraße 9 richtig?--Aquilex (Diskussion) 23:56, 6. Jun. 2020 (CEST)

Die Ortsangabe lautet: "Fürth Gartenstraße 9 - Nürnberg Breitegasse 63" nach dem Schild im Fenster. Nach meinem heutigen Kenntnisstand kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Aufnahme auch nicht aus der Hofbebauung Gartenstraße 9 stammt (würde auch von der Reklamewirksamkeit wenig Sinn machen). Kann demnächst noch Pläne zur Hofbebauung einstellen.
Ob es nun aus der Breitengasse ist, kann man daraus eventuell schließen, aber wäre schön, wenn man es noch nachweisen könnte (Stengel und Raschbacher habe ich bei flüchtiger Recherche in DIGIPRESS noch nicht gefunden.)--Chrischmi (Diskussion) 08:51, 7. Jun. 2020 (CEST)
Die Gartenstraße 9 kann es m. E. nicht sein, die sieht nun mal anders aus. Nach Durchsicht des Adressbuches von Nürnberg 1904 ist in der Breiten Gasse 63 als Hausbesitzer „Stengel, M., Fuhrunternehmer” eingetragen. Damit kann es sich hier nur um die Nürnberger Breite Gasse 63 handeln.--Aquilex (Diskussion) 12:30, 7. Jun. 2020 (CEST)
Ja, super. Ich habe leider keine Adressbücher und derzeit auch keinen Zugang dazu. Meine erste Vermutung war, dass es sich bei dem Bild um einen Vorgängerbau handelt. Das ist aber nicht der Fall, weil der Schrödersche Bau eine Erstbebauung darstellt (und vor 1839 auch keine Photographie möglich gewesen wäre). Die Hofbebauung ist - wie bereits geschrieben - auch nicht möglich, weil da nur Werkstätten und Garagen (+ Waschhaus) waren. Dann bleibt eben nur die Breite Gasse. Stängel 1904 ist dann schon der Durchbruch! --Chrischmi (Diskussion) 15:08, 7. Jun. 2020 (CEST)