Datei Diskussion:Gothaer Waggonbaufabrik.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bamberger Bahnlinie oder Flugplatzbahn?[Bearbeiten]

Bei der dargestellten Bahnlinie könnte es sich nach meiner Ansicht eher um die Flugplatzbahn handeln, die unmittelbar an den Werksanlagen vorbeiführte. Die Bahnlinie nach Bamberg verlief ein Stück weiter östlich parallel zur Flugplatzbahn. Gestützt wird diese Auffassung durch ein Luftbild von 1930/31 im Buch von Gerd Walther und Hartmut Beck (siehe Bild und Erinnerung (Buch)) über die Hard auf Seite 103.--Aquilex (Diskussion) 18:50, 23. Feb. 2017 (CET)

Ich habe deswegen die Bamberger Bahnlinie angegeben weil ich der Meinung war das man ganz im Hintergrund auch einen Zug auf der Würzburger Linie erkennen kann und das Unternehmen damit evtl, seine Prosperität unterstreichen wollte. Weiterhin kann man das Bild so interpretieren als dass der zu sehende Bahndamm in einem Geländeeinschnitt verläuft (was ja der Realität entspricht) und auf der Flugplatzbahnstrecke wohl eher nicht so lange Züge mit großen Dampfloks zum Einsatz gekommen sind sondern ein eher überschaubarer Rangierbetrieb stattfand. Andererseits gebe ich dir recht, dass aufgrund der Nähe zum Gebäude es natürlich die Flugplatzbahn sein müsste. Und bei weiterer Betrachtung fällt auf das es eine eingleisige Strecke ist, was nicht zur Bamberger Bahnlinie passt, welche zu diesem Zeitpunkt ja schon zweigleisig ausgebaut war. Hier kommt dann wieder die Frage auf in wie weit man dem Bild an sich trauen kann (hatten wir ja schonmal wegen der Gebäude rechts vorne). Also wie gesagt, das Bild lässt einige Interpretation zu...--Doc Bendit (Diskussion) 14:25, 27. Feb. 2017 (CET)