Datei Diskussion:Hexenhäusla A5646.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Datierung scheint in der Tat fraglich da die in den 1930er Jahren erbauten Genossenschaftshäuser an der Damaschkestraße nicht zu sehen sind. Entweder ist das Foto manipuliert oder es ist wesentlich älter. --Doc Bendit (Diskussion) 20:20, 5. Sep. 2022 (CEST)

Die fehlende Bebauung der Genossenschaftshäuser stach mir auch ins Auge. Im Stadtarchiv gibt es ein identisches Bild mit Sig.-Nr. A 5658, aber statt ca. 1960 datiert auf ca. 1955. Beide Fotos werden im Betreff als „Gasthof Hexenhäusla“ bezeichnet, Quellenangaben fehlen. Von einem Gasthof war hier bislang bei keiner mir bekannten Quelle die Rede. Irgendwie erscheint mir alles ziemlich zusammenhangslos bis fraglich.--Aquilex (Diskussion) 21:18, 5. Sep. 2022 (CEST)
die Bezeichnung "Gasthof Hexenhäusla" bei den Archivbildern habe ich auch bemerkt und halte diese für klar falsch. Da ist die Gaststätte gleichen Namens gemeint oben an der Friedrich-Ebert-Straße. Am besten Info an Schramm zur Prüfung. Datierungen m. E. auch fraglich, Begründung siehe oben. --Doc Bendit (Diskussion) 16:20, 6. Sep. 2022 (CEST)