Datei Diskussion:Patenturkunde Gran 1908.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage der Urheberschaft[Bearbeiten]

Die Zuordnung dieser Patentschrift zu Johann Gran, geb. 1846 ist unsicher; genauso gut kann sie Johann Gran, geb. 1880 zugeordnet werden. Die getroffene "Wahl" fiel auf den Älteren, weil der Jüngere erst nach Patenterstellung in die Firma Johann Gran eintrat. Aber der jüngere Gran war zu dieser Zeit schon längst im Fürther Baugewerbe tätig, er könnte auch der Urheber gewesen sein. Hier besteht noch Klärungsbedarf.--Aquilex (Diskussion) 18:57, 2. Sep. 2019 (CEST)

Eine kurze Beschreibung des Patents ist zu finden unter "Neuere Patente aus dem Hebemaschinenbau", Erstem Vierteljahrsbericht 1909 von Dipl.-Ing. Georg Schultheis, Berlin. - online
Die Frage ist geklärt! Der Patentinhaber Johann Gran hatte lt. Patentblatt Nr. 4, Jg. 33 vom 27.01.1909, S. 132 die Adresse Königswarterstr. 40. Ein Vergleich der Adressbücher in jener Zeit zeigt, dass dort immer nur Gran sen. zu Hause war, Gran jr. aber nicht. Damit ist das Patent bereits auf der richtigen Seite Johann Gran, geb. 1846 eingebunden worden.--Aquilex (Diskussion) 16:27, 6. Sep. 2019 (CEST)