Datei Diskussion:Quelle, Bierkrug (1).jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, weiß jemand, wo diese Veranstaltung stattgefunden haben könnte ? --Glaserin (Diskussion) 15:06, 23. Feb. 2023 (CET)

Vielleicht Quelle-Kantine in der Fürther Str. Nbg.? Hier könnte man m. E. anhand div. Bildbände der Fa. Quelle einen Vergleich anstellen, um die Sache örtlich einzukreisen.--Aquilex (Diskussion) 16:02, 23. Feb. 2023 (CET)
Ohne es zu wissen, hatte ich in die gleiche Richtung überlegt. Ich finde, das schaut nach Groß-Kantine aus.--Marocco (Diskussion) 17:35, 23. Feb. 2023 (CET)
Schon gelöst: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/quelle-ein-rundgang-durch-die-ehemalige-versandmaschine-1.2584105 (Bild 21/24) Unser Verdacht war richtig;))--Marocco (Diskussion) 17:48, 23. Feb. 2023 (CET)
ok, dann kann es aber weder 1952 sein noch eine Poculator-Veranstaltung. Ich gehe mal eher davon aus dass es sich um das Festessen nach Grundsteinlegung oder Einweihung eines Bauabschnitts des neuen Großversandhauses handelt. Dieses soll ja lt. FN-Bericht zwischen 1955-67 in mehreren Abschnitten errichtet worden sein. Ich gehe davon aus dass die Bilder in die Serie 'Quelle 1958.jpg' und 'Quelle 1958 001.jpg gehören weil Grete überall die gleiche Kleidung trägt. --Doc Bendit (Diskussion) 22:29, 23. Feb. 2023 (CET)

Das mit der Kleidung ist mir ja auch aufgefallen, aber ich war trotzdem etwas unsicher, weil halt die Bilder von meinen Eltern nur so grob in Kartons nach Jahreszahlen sortiert sind und da vielleicht auch mal was durcheinander geraten ist. Aber ich finde es super, dass ihr euch da so gut auskennt und euch auch die Mühe macht. Danke ! --Glaserin (Diskussion) 09:46, 24. Feb. 2023 (CET)

hallo und danke für die Rückmeldung. Also ich denke anhand der Indizien kann man die Bilder guten Gewissns mit 1958 beschreiben. Ich möchte aber trotzdem nochmal nachhaken wegen dem Poculator. Ist das gesichert bzw. steht das auf den Fotos hinten drauf oder ist es nur eine Annahme weil da Geismann-Krüge auf den Tischen stehen? Ich meine dass weder Ort noch Jahreszeit (augenscheinlich nicht Frühjahr) zum Poculator passen, kann mich aber auch irren. Evtl. kann mal ein Kenner der Materie etwas dazu sagen ob Poculator-Feste auch außerhalb des Geismannsaals abgehalten wurden. --Doc Bendit (Diskussion) 12:06, 25. Feb. 2023 (CET)
Poculator-Feste (bzw. vorher ja „Salvator-Feste“) fanden sogar in Nürnberg, Würzburg und Berlin statt, nach dem Abbruch des Geismannsaals auch in anderen Fürther Saalbauten (Kolpingsaal, Stadthalle) - aber da war Schickedanz ja schon tot. Dass Mehrheitseigentümer Schickedanz den Poculator im Rahmen einer Betriebsfeier zelebriert hat erscheint mir nicht völlig abwegig, wurde der berühmte Doppelbock jenseits des Geismannsaals Ja von jeher auch in den anderen Geismann- und später Humbser-Geismann-Gaststätten ausgeschenkt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das bei einem Doppelbock im Betriebskontext schon etwas extrem wäre … Ohne explizite Zuschreibung der Fotografie oder andere Belege erscheint es mir erstmal etwas weit hergeholt. —FürthWikiAdmin S (Diskussion) 15:19, 25. Feb. 2023 (CET)

Ob es wirklich Poculator war, ist tatsächlich nicht gesichert, da hab ich vielleicht augfrund der Krüge zu schnell eine Verbindung hergestellt. Aber könnt ihr euch auch nochmal das Foto, Humbser. 1970 anschauen, das ich auch schon zur Diskussion gestellt habe, wegen der Jahreszahl und dem Kostüm von der Grete, vielleicht gibt das im Zusammenhang noch Aufschluss. Auch die Frage, ob Betriebsfeier ist ja noch offen, weil auf dem anderen Foto mit der Liesl Kießling und dem OB Bornkessel sieht das ja nicht so nach " Mitarbeitern " aus. --Glaserin (Diskussion) 17:09, 25. Feb. 2023 (CET)

danke für die Rückmeldungen, das bringt uns schon weiter. Wie gesagt, die Indizien sprechen sehr dafür dass die Bilder zu den beiden "Baustellen-Bildern" gehören. Die Personen haben das gleiche an, die Jahreszahl ist schlüssig und der räumliche Zusammenhang passt auch. Ich nehme deshalb mal das Ereignis Poculator raus. Auf dem angesprochenen Bild "Humbser 1970" trägt Frau Schickedanz augenscheinlich das gleiche Kleid, das Bild ist aber mit "ca. 1970" beschrieben. Es kann also auch gut fünf Jahre vorher aufgenommen worden sein. Den Anlass dieser Veranstaltung kennen wir (noch) nicht. Von daher dürfte das Zufall sein, einen Zusammenhang sehe ich da nicht. --Doc Bendit (Diskussion) 11:05, 26. Feb. 2023 (CET)