Datei Diskussion:Quelle 1958.jpg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer hilft weiter? Wem schüttelt da Grete Schickedanz die Hand? --Glaserin (Diskussion) 15:46, 23. Feb. 2023 (CET)

Interessant wäre auch den Ort bezeichnen zu können, denke ich.--Aquilex (Diskussion) 15:58, 23. Feb. 2023 (CET)
Ort der Veranstaltung samt Wohnhaus (vorne links) von der Gegenseite aus gesehen
zum Standort kann ich etwas sagen. Es handelt sich um das Areal des späteren Großversandhauses in Nürnberg. Im Hintergrund ist ein Haus an der Adam-Klein-Str. welches heute nicht mehr existiert. Auf die Spur gebracht hat mich das am gleichen Tag hochgeladene Schwesterbild Quelle 1958 001.jpg. Die dortigen Häuser im Hintergrund stehen an der Wandererstraße 29 - 55.

Es könnte sich bei der Veranstaltung also um die Übernahme des Grundstücks handeln bzw. sogar die Grundsteinlegung für das neue Versandhaus sein. Aufgrund dieser Erkenntnisse kann man darüber spekulieren ob es sich bei dem Gratulanten um den damaligen Nürnberger OB Andreas Urschlechter handelt. Auf manchen Bildern die man im Netz findet besteht eine gewisse Ähnlichkeit, auf anderen wiederum nicht. --Doc Bendit (Diskussion) 22:17, 23. Feb. 2023 (CET)

Grandios, danke Doc Bendit.--Aquilex (Diskussion) 22:25, 23. Feb. 2023 (CET)
nochmalige Präzisierung: wenn 1958 gesichert ist, dann kann es sich nur um die Einweihung bzw. Grundsteinlegung eines weiteren Bauabschnitts handeln. Und Urschlechter ist es sicher nicht, so sieht kein 39-jähriger aus. Auch damals nicht. --Doc Bendit (Diskussion) 22:43, 23. Feb. 2023 (CET)

Also auf diesen beiden Bildern ist 1958 gesichert, weil es handschriftlich auf der Rückseite vermerkt wurde. Bei Fotos, die nur lose in einem Karton sind, kann natürlich mal was durcheinander geraten sein. Naja, die Archivarbeit ist halt garnicht so einfach, stelle ich fest, aber mit Spezialisten an meiner Seite wird´s schon noch was werden. --Glaserin (Diskussion) 10:06, 24. Feb. 2023 (CET)

Also der Urschlechter ist sicher auszuschließen, der hatte zu keiner Zeit eine Glatze. Auch die Kleidung passt nicht, der wäre sicher im Anzug erschienen - wie Gustav Schickendanz im Bild. Von der Kleidung aus, sieht das für mich eher wie ein "Arbeiter" aus. Ich versuche später mal das Bild zu bearbeiten - vielleicht bekommt man so noch etwas raus. Vom Gelände her glaube ich nicht an die Fürther Straße in Nürnberg, denn da standen auch nach dem Krieg keine einzelnen Sandsteinhäuser - so wie hier links hinten im Bild. Einzige Ausnahme - in der s/w Luftaufnahme sieht man ein einzelnes Haus - leider nur von hinten. Es könnte passen - leider steht es aber nicht mehr - da ist heute das Kaufland. Man müsste mal schauen, ob man noch andere Fotos von dem Haus vor dem Abriss findet - um sie vergleichen zu können. Alternativ tippe ich auf die Stadtgrenze ... irgendwo Kurgartenstraße oder beginnende Südstadt höhe Leyher-, Wald- oder Höfnerstraße?--Kasa Fue (Diskussion) 10:46, 24. Feb. 2023 (CET)
hallo? Die Lage ist gesichert. Da gibt es keinerlei Zweifel. Man erkennt nicht nur das Wohnhaus sondern auch die Lagerhallen, nur halt von der anderen Seite. Und dass es nicht Urschlechter ist habe ich ja bereits geschrieben. Doc Bendit
Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)--Kasa Fue (Diskussion) 11:31, 24. Feb. 2023 (CET)