Datei Diskussion:RoterHahn 1844.JPG

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo befindet sich die Nummer 22 von 1844 in der Königstraße? Die vorhergehende Zuordnung zu Königstraße 13 ist falsch (nach 1827 war das die Nummer 19). Außerdem ist laut Adressbuch von 1846 dort Gertraud Kraft belegt (die Eigentümer zuvor waren dort Conrad, später Friedrich Kraft). Könnte das evtl. im Traubenhof gewesen sein?--Chrischmi (Diskussion) 17:43, 9. Sep. 2022 (CEST)

Nach meinen Unterlagen war dort vorher die Gerichtsdienerwohnung und hinterher wurde es zur Geleitsgasse 22 umbenannt und dann zur Geleitsgasse 10 (also damit abgerissen).--Marocco (Diskussion) 17:57, 9. Sep. 2022 (CEST)
Ich identifiziere diese Nummer mittlerweile mit dem Traubenhof 4 (nach Gottlieb Wunschel). Dann könnte es sein, dass die Wirtschaft nie vorne in der Königstraße 13, sondern immer schon im Traubenhof war. Die Eigentumsverhältnisse sind ja so, dass beides den Kraft gehört.--Chrischmi (Diskussion) 18:01, 9. Sep. 2022 (CEST)
Adressbuch von 1846, Seite 22 zeigt die Variante mit dem Traubenhof auch. Die Gerichtsdienerwohnung ist beim Geleitshaus, damit auf der anderen Straßenseite und weiter oben und liegt im I. Bezirk, wobei die Gaststätte "Roter Hahn" im II. Bezirk ist und daher auch die Nummer 22 haben kann.--Chrischmi (Diskussion) 18:19, 9. Sep. 2022 (CEST)
Aber wenn es auch in der Mohrenstraße einen roten Hahn gegeben hat, dann war der doch auch im Bezirk I, oder? (Weil Geleitsgasse und Mohrenstraße liegen doch gleich ums Eck...)--Marocco (Diskussion) 18:50, 9. Sep. 2022 (CEST)
Ich meine auch, Nr. 22, II. Bez. ist heute Traubenhof 4.--Aquilex (Diskussion) 19:06, 9. Sep. 2022 (CEST)
Ja, wenn II. Bezirk dabeisteht, dann ist es ja eh klar. Aber in der betreffenden Zeitungsanzeige stand ja eben leider nichts von II. Bezirk. Aber gut, dass wenigstens im Adressbuch von 1846 der rote Hahn explizit erwähnt ist.--Marocco (Diskussion) 10:48, 10. Sep. 2022 (CEST)

Breitenbach[Bearbeiten]

Hilft zwar bei dieser Frage nicht weiter, aber im Vorbeigehen habe ich herausgefunden, dass dieser Wirt Fr. Breitenbach im Jahr 1850 das Baussche Anwesen und damit die Wirtschaft Stadt Berlin übernommen hat.--Marocco (Diskussion) 18:50, 9. Sep. 2022 (CEST)