Diskussion:Adolf Eichinger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ergeben sich nun gleich mehrere Fragen: zum einen ist über die Stadtkapelle derzeit nichts bekannt (außer ihrer Existenz). Wann gegründet, von wem, warum, wie lange bestanden, welcher Status (öffentlich, privat), welche Funktionen? Es ist. z.B. überliefert dass die Kapelle beim Begräbnis von Alfred Nathan spielte. Hier (Titel 14) wird die Kapelle dann als "1. Bayerische Schützenkapelle" bezeichnet, was auch viel besser zu dem vorhandenen Foto passt. Fragen über Fragen...--Doc Bendit (Diskussion) 16:41, 27. Feb. 2017 (CET)

Im Faust (Stadtarchiv) wird zumindest ein Musiker namens Adolf Friedrich Eichinger angzeigt: Stadtarchiv Fürth, Signatur: Fach 18 a / E 192, Bestand und Gliederung: A. Fürth » 2. Stadtverwaltung in bayerischer Zeit (ab 1806) » 2.1 Fach » III. Staatsbürgerliche Gegenstände » d.) Verehelichungsgesuche, Ansässigmachung, Betreff: Eichinger, Friedrich Adolf (Musiker aus Fürth), Laufzeit im Findbuch: 1873. Man müsste halt mal nachschauen, ob das der Gleiche ist - und wenn ja - ob man dann mehr erfährt. Übrigens, Fronmüller kennt weder den Eichinger noch eine Stadtkapelle. Am Besten wäre es wohl, mal mit dem Urenkel Kontakt aufzunehmen. Vielleicht weiß der ja noch mehr dazu? --Kasa Fue (Diskussion) 16:45, 27. Feb. 2017 (CET)
die Adressbücher aus der Zeit kennen auch keine Stadtkapelle, somit fraglich ob es eine "öffentliche" Einrichtung war. --Doc Bendit (Diskussion) 17:00, 27. Feb. 2017 (CET)
Mir ist Eichinger als Hauskapelle des Geismannsaals geläufig, als solche wird sie auch in mehreren Zeitungsartikeln erwähnt. Bzw. ist da auch mal von einem Alois Eichinger die Rede - Stellt sich nur die Frage: Hat irgend jemand zum Anfangsbuchstaben den falschen Vornamen phantasiert, oder gab es da mehrere? Glaube es ja fast nicht, oder die Gruppe firmierte auch über das unmittelbare Wirken des Genannten hinaus unter dem Namen, so kann ich die Zeitung von der Beerdigungsfeier Johann Geismanns zitieren, dass unter anderem auch ein »Herr Steiger für die Haukapelle Eichinger« sprach, und ein Vortrag der Hauskapelle die Feier schloss. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:48, 27. Feb. 2017 (CET)