Diskussion:Gustavstraße 3; Gustavstraße 5

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach WUNSCHEL ist unter den Besitzern keine Brauerei Evora genannt. Woher kommt diese Angabe, welche Quelle kann dafür sprechen?--Aquilex (Diskussion) 11:58, 26. Jul. 2022 (CEST)

Im Übrigen ist hier nicht ganz klar, was Rückgebäude und Hinterhaus jeweils bedeuten. Zur heutigen Gustavstr. 3 gab es ein Hinterhaus, Gustavstr. 5 könnte aber bei HABEL als Rückgebäude gemeint sein (ein Gebäude mit dieser Adresse hatte er nicht gesondert ausgewiesen, wohl aber später die Denkmalpflege). Was ist hier nun als gesichert zu erachten?--Aquilex (Diskussion) 15:10, 26. Jul. 2022 (CEST)
Dreigeschossiges verputztes Rückgebäude, Gustavstraße 3
Nach Ortseinsicht kann ich sagen, dass HABEL als Rückgebäude eindeutig das auch zum heutigen Grundstück Gustavstr. 3 gehörige dreigeschossige verputzte Hinterhaus gemeint hat. Gustavstr. 5 ist aber ein zweigeschossiges und unverputztes Sandsteinhaus. Wieso hier die Adresse Gustavstr. 5 dazugezählt wird, ist mir nicht erklärlich. Die entsprechende Beschreibung des Baudenkmals D-5-63-000-327 erfasst m. E. dieses Gebäude nicht. Hat hier die Denkmalpflege das Hinterhaus Gustavstr. 3 mit dem benachbarten Haus Gustavstr. 5 verwechselt?--Aquilex (Diskussion) 23:02, 30. Jul. 2022 (CEST)
Gustavstraße 5
Das Evora hat User Kasa Fue im April 2018 eingebracht. Vielleicht kennt er noch seine Quelle.--Web Trefoil (Diskussion) 15:17, 1. Aug. 2022 (CEST)