Diskussion:Herbert Hisel/Archiv

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So ein Quatsch: Herbert Hisel wurde in Nürnberg geboren. Es gibt ferner keine Geburtsurkunde des Standesamtes Fürth. 192.35.17.15 22:36, 10. Feb. 2009 (Fehlende Unterschrift der IP und Datum nachgetragen. --Manfred Riebe 10:02, 11. Feb. 2009 (CET))

Die Versionsgeschichte verrät eindeutig, dass der Eintrag noch aus der Zeit stammt, als dies in der öffentlichen Diskussion noch unklar war. Als endgültig geklärt sehe ich es nach wie vor nicht an - muss ja nur irgendein Nürnberger am Fürther Standesamt den passenden Satz gesagt haben, aber egal, das ist Spekulation. Fakt ist das die Nürnberger gerne unterschlagen, dass Herbert Hisel auch und besonders in Fürth groß geworden ist. Was den umstrittenen Geburtsort angeht, so gilt: Das hier ist ein freies Lexikon, jede(r) kann seine sinnvollen Änderungen selbst einbringen --> Einfach ändern, wenn gewünscht. -- FürthWikiAdmin S 09:39, 11. Feb. 2009 (CET)
Der Benutzer:192.35.17.15 oben hat recht. Ich habe den Artikel aus dem Stadtlexikon Nürnberg eingetragen. Vielleicht nützt der etwas. --Manfred Riebe 10:05, 11. Feb. 2009 (CET)

Link auf Artikel im Stadtlexikon Nürnberg[Bearbeiten]

Das Lexikon ist frei zugänglich, allerdings bekommt man bei der Suche eine SessionID zugewiesen, die irgendwann ungültig wird, und dann ist der Link nicht mehr zu brauchen. Ich weiß leider nicht, wie man direkt auf den Artikel online verlinken kann, habe deshalb meinen eingetragenen Link doch wieder herausgelöscht. --cybrarian 18:24, 8. Feb. 2012 (CET)

Arbeitsplatz bei Grundig[Bearbeiten]

Soweit mir bekannt ist, hat Hisel aber nicht in Fürth, sondern bei Grundig in Langwasser seinen Arbeitsplatz gehabt. Außerdem lebte er lange Jahre in Pyrbaum. Seine ersten Erfolge soll er auch am Volksfest gehabt haben. Aber irgendwie egal. Lustig nur, wie im Artikel vehement darauf hingewiesen wird, das er "mehr" Fürth war. Er ist, genauso wie Grundig, in Nürnberg geboren. Und das sollte die Hauptsache sein. Maria + Margot Hellwig traten ebenso bei der Eröffnung des Poculator auf. Kann man die beiden dann wohl auch als FürtherInnen betrachten, genauso wie die Peterlesboum... --etienne.faible (Diskussion) 19:39, 19. Aug. 2013 (CEST)

Ob er in Fürth oder Nürnberg gearbeitet hat, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings fällt schon auf, dass seine "ersten großen" Bühnenauftritte mit dem Poculatorfesten im Geismannsaal einhergehen. D.h. - seine Popularität verdankt er schon ein bisschen den FürtherInnen. Von daher hätte ich zumindestens den Hinweis zum Geismannsaal gelassen - auch wenn man dadurch nicht zum "echten Fürther" wird - aber fast. Meinst net? ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 19:13, 1. Sep. 2013 (CEST)
Ist es unbedingt wichtig zu wissen, wo Hiesel Erfolge hatte? Er WAR Nürnberger, dort im Elferrat. Er ist eben auch in Fürth aufgetreten. Publikum im Geismannsaal waren damals auch nicht ausschließlich Fürther. Aufgetreten sind fast nur Künstler, die nicht aus Fürth kamen... --etienne.faible (Diskussion) 10:58, 16. Feb. 2014 (CET)
was soll das hier eigentlich werden wenns fertig ist? Alle halbe Jahre mal in den Artikel reinstochern oder wie? Sollen wir den Artikel löschen? Es wurden sogar LPs mit Aufnahmen von Hisel aus dem Geismannsaal angeboten (Poculator-Stimmung mit Herbert Hisel), das dürfte es für kaum einen anderen Künstler der dort aufgetreten ist gegeben haben (evtl. noch für die Peterlesboum). Das ist mir letztlich Verbindung genug um einen Artikel Hisel im FürthWiki zu haben. --Doc Bendit (Diskussion) 23:14, 16. Feb. 2014 (CET)