Diskussion:Hermann-Löns-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry, ich weiß: Löns hat keinen Fürth-Bezug. Aber die Geschichte ist zu gut, als dass man diese nur per externen Link auf einen Wikipedia-Seite darstellt - deshalb auch "nur" als Exkurs auf der Straßenseite - und nicht als eigener Personen-Artikel. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob man im Jahr 2016 (!) nicht gegen so eine Straßenbenennung vorgehen sollte, da dem Zeitgenossen Löns wirklich wenig Gutes nachgesagt werden kann. Vielleicht entwickelt sich ja dann doch noch der "Fürth-Bezug" ... --Kasa Fue (Diskussion) 23:24, 21. Mär. 2016 (CET)

na ja, ziemlich hypothetisch die Frage, Löns ist ja nicht der erste Schriftsteller mit krudem Privatleben. Das schmälert sein Werk aber nicht, Nazi kann er keiner gewesen sein, und den Rest hat man damals eher nicht gewusst oder wissen wollen. In Nürnberg gibts nach wie vor einen Ernst-Heinkel-Weg, da hätte ich wesentlich größere Bedenken, ist aber zum Glück nicht unsere "Baustelle"... --Doc Bendit (Diskussion) 17:44, 22. Mär. 2016 (CET)