Diskussion:Kilian Seitz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Zeit um 1872 gab es keinen einheimischen Maurermeister mit Namen Seitz. In Nürnberg war im Maurergewerbe nur ein Ulrich Seitz tätig, der ohnehin kurz darauf Privatier wurde; jedenfalls gab es auch keinen mit einem Vornamen des Initials „K“. Dagegen hatte der Herzogenauracher Maurermeister Seitz 1872 die Arbeiten beim Umbau des Fürther Feuerlöschmagazins übernommen, aber Bauverzug verursacht, sodass sich der Magistrat in seiner Sitzung vom 17. Oktober 1872 mit ihm beschäftigte (siehe Zeitungsbericht vom 18. Okt. 1872). Hier wurde jedoch nicht der Vorname und der Herkunftsort erwähnt, wohl aber bei den Nachrichten über die spätere Kautionsfreigabe (siehe Zeitungsbericht vom 24. Juli 1874). Damit ist die Identität des Maurermeisters näher eingekreist. Aufgrund der zeitlichen Nähe ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er auch für den Eingabeplan der Blumenstraße 36 verantwortlich zeichnet. Daher habe ich die Seite entsprechend abgeändert.--Aquilex (Diskussion) 17:48, 9. Sep. 2023 (CEST)

Ich persönlich würde diese "Erläuterung" mit in den Artikel nehmen, da man sich sonst als "ungeübter" FürthWiki-Leser darüber wundern könnte - warum hier jetzt plötzlich eine H´auracher Person aufgeführt wird. Auf die Idee, hier auf der Diskussionsseite die Erklärung zu finden, kommen wenn dann auch nur "eingeweihte" Wikileser. Steht dem etwas entgegen, die Erklärung mit vorzuziehen?--Kasa Fue (Diskussion) 19:24, 9. Sep. 2023 (CEST)
Wir haben viele auswärtige Baumeister, Architekten, etc., bei denen wir keine Erläuterung zur Herkunftsfindung geben. Die hier unter Diskussion dargelegten Erkenntnisse sollen lediglich für andere Autoren nur die Herleitung bzw. getätigte Kombination zur Identifizierung transparent machen (also belegen, dass die Angaben nicht frei erfunden sind!) – mehr auch nicht. Als Einzelnachweis würde das Ganze im Verhältnis zum Artikel wieder viel zu lang. Ich möchte Obiges jedenfalls unter der Rubrik Diskussion belassen. Ansonsten hoffe ich noch mehr über Kilian Seitz herauszufinden, um diese Personen im Artikel näher beschreiben zu können.--Aquilex (Diskussion) 19:45, 9. Sep. 2023 (CEST)

Übrigens: Der oben zitierte Nürnberger Maurermeister Ulrich Seitz (1831–1882) ist ein älterer Bruder von Kilian Seitz.--Aquilex (Diskussion) 23:19, 19. Sep. 2023 (CEST)