Diskussion:Venusweg 1; Venusweg 1a; Venusweg 7; Venusweg 11; Venusweg 13

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab hier mal den Slider eingebaut - und das Gebäude "gefunden". Was mich irritiert, sind die Proportionen! Die Pferde mit Menschen erscheinen mir insgesamt viel zu "klein" - aber - die Steingröße in der Fassade und auch die Fenster scheinen zu stimmen. Kann sich jemand hier einen Reim daraus machen? Vor Ort erscheint es mir so, dass die Straße heute deutlich höher liegt als damals - was erklärt, warum die Köpfe der Personen auf Höhe der Fenstersimse ist ... dass jemand auf einem Pferd aber nur so hoch sein soll, wie heutiges PKW erscheint mir fragwürdig. Hat jemand eine Idee, wo der "Fehler" ist?--Kasa Fue (Diskussion) 00:08, 14. Apr. 2020 (CEST)

Kasa Fue, Du hast doch richtig erkannt, dass die Straße höher liegt als damals. Und sie liegt deutlich höher, denn früher kam der Sockel - heute nicht mehr sichtbar - im Abstand von 4 Steingrößen, heute liegt die Straße gerade mal gerade 2 ½ Steingrößen unterhalb der Fenstergesimse (siehe links an der Tür, dort am besten ersichtlich). Wenn man die Steingröße nachmisst, kann man ausrechnen, um wieviel tiefer das Gelände damals lag. Das war beachtlich.--Aquilex (Diskussion) 16:43, 17. Apr. 2020 (CEST)