Diskussion:Wolfgang Lippert

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

weiterer Ausbau erfolgt sukzessive. --Doc Bendit (Diskussion) 11:07, 12. Nov. 2020 (CET)

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Das Verwundetenabzeichen wird in der Militär-Dienstzeitbescheinigung vom 30. Dezember 1944 in der Ausführung "mattweiß" angegeben. Diese erhielten jedoch nur Marineangehörige. Sachverhalt derzeit noch unklar. --Doc Bendit (Diskussion) 09:33, 13. Nov. 2020 (CET)

hierbei handelt es sich offensichtlich um einen Fehler der eintragenden Behörde. Die korrekte Bezeichnung der mittleren Ausführung des Abzeichens für Infanterieangehörige muss lauten "silber". --Doc Bendit (Diskussion) 18:04, 16. Nov. 2020 (CET)

Lebenslauf[Bearbeiten]

...enthält noch Lücken, hauptsächlich seines beruflichen Werdegangs als Beamter. Ebenso seine militärische Tätigkeit 1916-17. Teilnahme am WKII ist nur über einen Aktenvermerk in den Unterlagen der Studentenverbindung belegt, was genau er da gemacht hat ist unbekannt. Hoffe hier noch weitere Infos zu erhalten. Aufbereitung der Abschnitte zur Räterepublik und Einwohnerwehr folgen, gestalten sich aber zeitaufwändig. --Doc Bendit (Diskussion) 10:27, 30. Dez. 2020 (CET)

So ein ausführlicher Lebenslauf ist aber hochinteressant - bin schon gespannt auf weitere Details.--Web Trefoil (Diskussion) 14:00, 30. Dez. 2020 (CET)
Peter Frank hat dankenswerterweise nun etwas über die Entnazifizierung Lipperts ausgegraben. So füllt sich das Puzzle Stück für Stück. --Doc Bendit (Diskussion) 11:54, 21. Mai 2021 (CEST)