Diskussion:Zum Storch

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du hast recherchiert, dass es sich bei dem Gasthaus um ein dompröpstisches handelte. Wo ist das bitte gestanden. Kann es sein, dass es da eine grundherrliche Veränderung gab? Denn in dem Streit zwischen Stutz und Bischof ging es gerade darum, dass diese Wirtschaft nürnbergisch war. Siehe Conrad Stutz#Goldschmiedearbeiten für die Kirche St. Michael#Abendmahlskelch--Chrischmi (Diskussion) 14:51, 22. Jan. 2019 (CET) Letztlich geht es darum, wie sich "nürnbergische Alte Häuser" zu Bamberger Lehen verhalten--Chrischmi (Diskussion) 15:12, 22. Jan. 2019 (CET)

Im Vetterplan ist es grün eingezeichnet und damit nürnbergisch. Die Lage müsste etwa östlich vom Sozialrathaus sein, dort wo der Erotikshop ist - oder interpretiere ich das falsch?--Chrischmi (Diskussion) 15:27, 22. Jan. 2019 (CET)

Auf dem Vetterplan steht tatsächlich beides. Und zwar führt die Farbe in der Legende zu den nürnbergisch alten Häusern, das ist richtig. Aber im beschreibenden Text dort steht halt das hochstift BB Lehen. Ich kenne mich mit der Kirchenorganisation der damaligen Zeit ja nicht so aus, aber vielleicht widerspricht sich das ja gar nicht: Domprobst ist doch nicht das selbe wie Hochstift, oder? Und dieser Zusatz "hochstift. bamb. Lehen" taucht bei den nürnberger Häusern übrigens öfter auf. Siehe hier.--Marocco (Diskussion) 16:16, 22. Jan. 2019 (CET)
Ja stimmt, diese Verbindung taucht tatsächlich öfter auf. Mit kirchlicher Organisation hat das aber gar nichts zu tun. Es geht nur um Grundherrlichkeit. Der Stutz-Streit (schon bei der Hochzeit seiner Schwester) kreist im Wesentlichen darum, dass Bamberger Untertanen in bambergischen Wirtschaften zu feiern hätten und nürnbergische Untertanen in Nürnberger Wirtschaften.
Beim Storch-Gasthaus würde ich jetzt dazu neigen, dass es vom Grundeigentum bambergisch war, aber an Nürnberger Untertanen verpachtet wurde (aber gab es so etwas, bzw. ist das überhaupt möglich? Denn die Definition ob jemand nürnbergisch, onolzbachisch oder bambergisch war lief doch gerade über das Grundeigentum). Wer kennst sich da aus???--Chrischmi (Diskussion) 18:03, 22. Jan. 2019 (CET)