Hornschuchpromenade 20 1/2

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kiosk Hornschuchpromenade 20 1 2.jpg
Obstladen Hornschuchpromenade 20 1/2 im Winter. Undatiert
Die Karte wird geladen …

Unter der Adresse Hornschuchpromenade 20 1/2 bestand von 1926 bis Ende der 1990er Jahre ein Obst- und Gemüseladen.


Geschichte[Bearbeiten]

Das ursprüngliche Gebäude entstand 1926 / 27 im Zuge der Umbauarbeiten der alten Ludwigsbahntrasse zur Straßenbahntrasse. Das Kassenhäuschen des ehemaligen Ludwigsbahn-Haltepunkts Fürth Ost wurde wiederverwendet und auf provisorischen Rollen auf die andere (westliche) Seite der Jakobinenstraße verbracht. Dies ist anhand eines Fotos gut dokumentiert[1]. Dieser "erste" Obstkiosk unter dieser Adesse bestand bis in die 1950er Jahre bevor er wiederum durch einen zeitgenössischen Neubau, den man zudem ca. 10 Meter weiter westlich errichtete, ersetzt wurde. Der "zweite" Obstkiosk, mit seiner markanten türkisgrünen Plattenverkleidung, bestand ca. bis zum Jahr 2000 und wurde schließlich zugunsten von KFZ-Stellplätzen abgerissen. Langjährige Betreiber des Ladens waren das Ehepaar Süß.[2]

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fürth in den Zwanziger Jahren, S. 45
  2. Erinnerungen eines Zeitzeugen gegenber FürthWiki im August 2022

Bilder[Bearbeiten]