Kulturgewächshaus Magazin (Broschüre)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kulturgewächshaus Magazin 01 2022 (Broschüre).jpg
Titelseite: Kulturgewächshaus Magazin, Ausgabe 1 - Aug. 2022
Buchtitel
Kulturgewächshaus Magazin
Genre
Magazin
Ausführung
Softcover
Autor
Peter Falkenberg
Erscheinungsjahr
2022
Verlag
GHW Verlag
Auflage
1000
Besonderheit
Die ersten 50 Exemplare wurden signiert, nummeriert und jeweils mit einem Originalfoto versehen
Bestand Archiv FürthWiki
Kamran Salimi

Das Kulturgewächshaus Magazin ist eine Broschüre, die in unregelmäßigen Abständen von den Machern des Kulturgewächshauses an der Vacher Straße herausgegeben wird. Die erste Ausgabe erschien im August 2022.

Klappentext: Verwurzelung - Einem Ort sieht man seine Verwurzlung nicht sofort an. Denn die Wurzeln haben sich über Jahre tief in der Erde vergraben, verworren - und trotzdem lohnt es sich, ihnen nachzugehen. Generationen von uns haben ihr Leben dem Aufbau und Erhalt dieses Ortes gewidmet. Dafür sind wir zutiefst dankbar und möchten dies durch den respektvollen Umgang mit dem in der Vergangenheit geschaffenen zeigen. Unser Ziel mit dem Kulturgewächshaus ist es, etwas aufzubauen, was im Einklang mit der eigenen Geschichte steht. Wir wollen einen Ort schaffen, der lebt, beflügelt und Menschen zusammenbringt. In der der ersten Ausgabe wollen wir die Brücken schlagen zwischen dem, was war, und dem, was ist.

Inhalt:

  • Das war
1911 - Gründung, Teilung und Wachstum
1930 - Bau der ersten Gewächshäuser
1970 - Nachhaltigkeit, Produktion, Alarmglocke
1993 - Die letzten Jahre
2008 - Ende eines Kapitels
  • Das ist
2018 - Leerstand, Neuanfang, Inspiration, Anschluss, Übersichtsplan, Name, Baumaterial, Garten, Kunst
2022 - Kultur, Ausblick

Siehe auch[Bearbeiten]