Leibnizstraße 53 - 57

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leibnizstraße 53 - 57 Aug 2023.jpg
Das ehem. Nähversorgungszentrum in der Leibnizstraße 53 - 57 - inzwischen durch Leerstand geprägt, Aug. 2023
Die Karte wird geladen …

Das eingeschossige Backsteinhaus mit Flachdach mit der Anschrift Leibnizstraße 53, 55 und 57 ist ein Geschäftshaus und diente der Nahversorgung im Wohnviertel. Kleinere Verkaufsflächen mit Grundnahrungsmitteln war das Konzept der 1950er Jahre in der neu entstanden Wohnsiedlung auf der Hard. Neben dieser Verkaufsfläche befanden sich noch in der Komotauer Straße und in der Hardstraße weitere Nähversorgungszentren.

In diesem Bereich befand sich ein Schreibwaren- und Lottoladen, eine Schlüsseldienst und eine Schuhreparaturwerkstatt sowie ein kleiner Supermarkt der holländischen Handelskette Spar. Umgangsprachlich befand sich früher hier der sog. "Vivu-Supermarkt". Seit vielen Jahren stehen weite Teile der Geschäfte leer, lediglich die Schuhreparaturwerkstatt war Stand 2023 noch geöffnet. Die Nutzung als Stadtteilzentrum wurde genauso erwogen wie ein Abriss.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]