Otto-Lilienthal-Schule

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Das Sonderpädagogische Förderzentrum Fürth-Nord der Otto-Lilienthal-Schule ist eine staatliche Einrichtung und befindet sich im Stadtteil Atzenhof Am Golfplatz 6. Benannt ist sie, angeregt durch die Lage auf dem ehemaligen Flugplatz Atzenhof, nach dem Flugpionier Otto Lilienthal. Sie besitzt eine eigene Bushaltestelle. Der Schule ist auch eine Tagesstätte für Kinder mit erheblichem sonderpädgogischen Förderbedarf der Lebenshilfe Fürth angeschlossen.


Geschichte[Bearbeiten]

Am 8. Februar 1995 traf der Stadtrat eine Grundsatzentscheidung für die Entwicklung des Golfparks Fürth. Auf dem ehemaligen Gelände der Monteith Barracks sollte Gewerbe angesiedelt werden. Aber auch ein schulisches Förderzentrum entstand, direkt neben dem Golfplatz. Im Jahr 2007 wurde der Pausenhof mit viel Eigenleistung neu gestaltet. Aufgrund der Größe von 5.400 Quadratmetern wurde ab dem Jahr 2020 die Neugestaltung in vier Abschnitten konzipiert, jeweils Teile des Schulhofs werden saniert. Der erste Bauabschnitt mit neuen Liege-, Sitz- und Lernmöglichkeiten wurde im Sommer 2021 fertiggestellt. In den nächsten Jahren sollen die weiteren Bauabschnitte folgen, wobei die Gesamtkosten auf über 1 Million Euro veranschlagt sind.[1]

Pädagogisches Profil[Bearbeiten]

  • Förderzentrum, Förderschwerpunkt Lernen (Jgst. 01 - 09, voll ausgebaut)
  • Schulvorbereitende Einrichtung, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Jgst. - , voll ausgebaut)
  • Schulvorbereitende Einrichtung, Förderschwerpunkt Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung (Jgst. - , voll ausgebaut)
  • Förderzentrum, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Jgst. 01 - 09, voll ausgebaut)
  • Förderzentrum, Förderschwerpunkt Sprache (Jgst. 01 - 09, voll ausgebaut)

Mit den Diagnose- und Förderklassen gibt es ein Angebot für schulpflichtige Kinder, die im Lernen, in der Sprache oder im emotional-sozialen Bereich einen sonderpädagogischen Förderbedarf aufweisen. Der Unterricht orientiert sich an den Lehrplänen der Regelschulen, findet aber in kleineren Klassen statt. Ferner werden leistungsdifferenzierte Gruppen gebildet, um Grundfertigkeiten gezielt fördern zu können.

Im Schuljahr 2020/21 gab es an der Schule 32 hauptamtliche Lehrkräfte und 263 Schüler.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

  1. hjw: Neuer Pausenhof mit reichlich Raum. In: Fürther Nachrichten vom 16. Juli 2021, S. 28