Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/10

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


1885-2010

Grußwort Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn es der Mensch bezähmt, und bewacht! 125 Jahre ist es nun her, dass sich Männer in Vach zusammengefunden haben, um gegen die Macht des Feuers zu kämpfen, und es war ihr Grundgedanke, den Mitmenschen in Not und Gefahr zu helfen. Diese Bereitschaft erforderte seinerzeit, wie auch heute viel Idealismus und Opferbereitschaft von den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Die bayerischen Feuerwehren stehen zurzeit vor großen Herausforderungen. Schlagwörter wie Reformen, Änderung im Förderwesen bei den Gerätehäusern, Digitalfunk, die Einführung von Integrierten Leitstellen, haben wir noch genügend Kameraden, die unter Tags ausrücken, oder die Führerscheinregelung beherrschen in den letzten Wochen und Monaten die öffentliche Diskussion. Die Zeit bringt aber auch immer neue Gefahrenquellen mit sich, und damit den Feuerwehren einen ständigen Anpassungsprozess an veränderter Schadensbekämpfung. Voraussetzung dafür ist, dass uns wie bisher das Personal von den Bürgern unserer Kommunen und dass sich dieses Personal der erforderlichen Ausbildung unterzieht.

Seite 10