Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/20

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


1885-2010

Es dauerte noch ein paar Jahre, bis die erste bayerische Feuerwehr 1856 in Lindau gegründet wurde. Von dieser Stadt ausgehend erfasste die Bewegung das ganze Land. 1868 gründete sich der Bayerische Landesfeuerwehrverband in Gunzenhausen. Im selben Jahr erschien zum ersten Mal die Zeitschrift ‫״‬Zeitung für Feuerlöschwesen“, die bis 1941 existierte.

So ‫״‬einfach“ die Geschichte in Kurzform zu lesen ist, bedenken sollte der Leser noch bei der Lektüre der Geschichte der Vacher Feuerwehr, dass das Engagement der ersten Feuerwehrmänner in den neugegründeten Feuerwehren (egal wo in Bayern) gar nicht so einfach war, betrug doch 1871 die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit 72 Stunden! Alle Aktivitäten fanden in der spärlichen Freizeit statt. Dazu kam die Gefahren bei der Brandbekämpfung. Die häufigsten waren Verstauchungen, Quetschungen, Knochenbrüche oder Verbrennungen im Gesicht und an den Händen. Von alledem ließen sich die Vacher Männer jedoch nicht abschrecken!

Seite 20