Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/21

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Vach Vach wurde 1059 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und wurde am 1. Juli 1972, zusammen mit Ritzmannshof und Flexdorf, nach Fürth eingemeindet.

Ruft die Feuerwehr!

Als am 20. Juli 1884 der linke Flügel des Schlossgutes im Loh brannte, konnten die damaligen Bewohner noch nicht nach der Feuerwehr rufen. Erst dieser Brand, dem fünf Wohnhäuser zum Opfer fielen und zwei junge Männer verbrannten, führte zum Beschluss, dass in Vach eine Feuerwehr einzurichten sei. Aber des dauerte noch fast ein Jahr, als am 9. Juni 1885 sich 23 Männer der Gemeinde im Gasthaus Reissner (Gastwirtschaft und Schnapsbrennerei im Loh) zusammensetzten und die Freiwillige Feuerwehr Vach als Verein gründeten. Sie wurde zur Bekämpfung der Feuersgefahr und Rettung von Leben und Eigentum der Bedrohten gegründet. Aktives Mitglied konnte jeder rüstige, unbescholtene Mann werden, der das 18. Lebensjahr ‫״‬zurückgelegf‘ hat und ‫״‬dessen Körperbeschaffenheit ihn dazu befähigt.“ Er musste sich verpflichten den Zweck der Feuerwehr in allen Teilen zu erfüllen. Als passives Mitglied konnte jedes unbescholtene Gemeindemitglied aufgenommen werden. Seine Verpflichtung war, die Aufnahmegebühr und die Monatsbeiträge zu entrichten. Auch konnten Mitglieder ausgeschlossen werden, wenn sie wegen grober Vergehen gerichtlich bestraft wurden, sich grobe Dienstverletzungen zuschulde kommen ließen oder sich in sittlicher und moralischer Beziehung der Feuerwehr unwürdig zeigten. In den Anfangsjahren wurde von diesem Paragraphen, dem 7., des öfteren Gebrauch gemacht. Strafen gab es für mangelnde Disziplin, sowie das Versäumen von Übungen und Bränden. Es gab drei Arten von Strafen: mündlicher Verweis, ‫״‬geschärfter“ Verweis vor der Front des Corps und Ausschluss.

Seite 21