Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/26

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


1885-2010

Neuer Requisitenwagen und andere Änderungen

Im November 1891 beschloss die Chargiertenversammlung einen Requisitenwagen für die Steigermannschaft anzuschaffen. Die Bezahlung erfolgte aus der Vereinskasse. Neu ist auch, dass zu jeder Spritze ein Spritzenmeister und ein Spritzenführer sein sollte. Ungehorsam und ungezogenes Benehmen gegen Chargierte wird streng geahndet. Ein Spritzenmann wird deswegen nach § 7 ausgeschlossen. Er sollte nicht der letzte sein. Ein Obersteiger erklärte ‫״‬in unmotivierter Weise“ seinen Rücktritt. Er wurde nicht ausgeschlossen. Im Dezember 1893 wurde auf der Chargiertenversammlung ein Schreiben des Kommandanten verlesen. ‫״‬Verehrlicher Ausschuß der Fr. Feuerwehr Vach. Hiermit erlaube ich mir den verehrt. Ausschuß der Fr. Feuerwehr ergebenst mitzutheilen, daß ich das Kommando der Feuerwehr mit heutigem niederlege & bitte den g. Mitgliedern meinen besten Dank für ihre bisheriges Vertrauen bekannt zu geben. Den mir gutstehenden Betrag von Μ 230, ersuche ich aus den Listen zur streichen, indem ich auf eine Rückzahlung dieses Betrages verzichte, aber nur unter der Bedingung, daß diese Summe nicht auf andere Angelegenheiten des Vereins, von den wirklichen Feuerwehrzwecken aus übertragen werden kann. - mit vorzüglicher Hochachtung - Georg Schmidt‘ Das Protokoll vermerkt: ‫״‬Zur Kenntnis gelangt eine Zuschrift unseres Herrn Kommandanten Schmidt worin er seinen Austritt anzeigt, u. zugleich in hochherziger Weise dem Verein sein Guthaben ein Betrag von 230 Mark zum Geschenk macht, welches mit großem Dank angenommen wird.“ Kommandant Schmidt wurde auf derselben Versammlung zum Ehrenkommandanten ernannt. Es wurde sogar beschlossen, ihm ein Diplom anzufertigen und zu übergeben.

Die folgende Generalversammlung eröffnet Adjutant Käferstein. Neuer Kommandant wurde Georg Franz, Spritzenführer und Bürgermeistersohn, mit 14 Stimmen. Auf Andreas Käferstein entfielen 12 Stimmen.

Seite 26