Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/27

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach

Luftbild Vach (Stadtarchiv Fürth)

ersten Einsätze bis zum 1. Jahrtausendwechsel

h der Gründung hatte die Wehr erstmal fast ein dreiviertel Jahr
bevor der erste Einsatz kam. Am 17. Februar 1886 brannte bei

Ifgang Reißner eine Scheune in Vach. Er müsste der Gastwirt ‫״‬Blauen Dachrinne“ (oder ‫״‬Zur Linde“) gewesen sein. Das Jahr 6 brachte noch drei weitere Scheunenbrände, bei denen die je Wehr zeigen konnte, was sie bei den vergangenen Übungen 3rnt hatte. Mitte August hielt sie mit den Wehren aus Stadeln, 5rmichelbach und Großgründlach eine Hauptübung ab. Das ammenspiel mit den anderen Wehren war nötig, denn nur zwei ieunen brannten in Vach, die anderen beiden in Sack und ppendorf, das immerhin gute fünfeinhalb Kilometer entfernt liegt.

Seite 27