Seite:125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Vach.pdf/30

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.


1885-2010

Die Abstimmung fiel zu Gunsten der Anschaffung aus, worauf sehr erregte Redensarten fielen. Durch dieses verletzt fühlend, erklärten sogleich Herr Spritzen führer Johann Pfann u. auch Herr Kommandant Gg Franz ihren sofortigen Austritt. Gleich in den nächsten Tagen waren noch 10 weitere Mann soweit bearbeitet, daß sie der Feuerwehr entsagen u. einliefern mußten. Auch auf die passiven Herrn Mitglieder wurde dieser Druck ausgeübt u. die folge war, daß auch 10 Mann ihren Austritt erklärten, welche wir hier verewigen wollen.“ Zu den passiven Mitgliedern gehörte auch der Bürgermeister. Leider wird nirgends der genaue Grund für die unterschiedlichen Meinungen über die Anschaffung einer Schubleiter erwähnt.

Ritzmannshof und Flexdorf

Zu Vach gehörten auch die beiden Dörfer Flexdorf und Ritzmannshof. Am 4. März 1895 fand die Versammlung der Feuerwehr in Ritzmannshof statt, im Gasthaus Johann Rösch, das sich in der Mühle befand. Bei dieser Versammlung sollte der 3. Spritzenzug der Vacher Wehr ins leben gerufen werden. Er sollte den Feuerschutz der Orte Flexdorf und Ritzmannshof abdecken. Für den neuen Spritzenzug traten folgende Flexdorfer und Ritzmannshöfer der Wehr bei: Die Gutsbesitzer Georg Scheller, Johann Georg Tiefei, Georg Huber, der Gutsbesitzersohn Lorenz Tiefei, der Mühlbauer Friedrich Reiß, der Mühlgeselle Georg Ernst, der Dienstknecht Michael Zeilinger, die Mauerer Georg Konrad und Johann Kramer und der Kunstmühlenbesitzer Johann Rösel. Einen Monat später traten nochmals zwei Ritzmannshöfer und sechs Flexdorfer diesem Spritzenzug bei. Festgelegt wurde, dass die Übungen abwechselnd in Ritzmannshof und Flexdorf stattfinden und die Gesamtübung in Flexdorf und Vach abgehalten wird. Diese Erweiterung brachte zuerst einmal Ärger, denn Bürgermeister Franz bezeichnete im Mai 1895 in einem Schreiben an das königliche Bezirksamt die Wehr als ‫״‬Geldverschleuderer“. Die Wehr ließ sich dies nicht gefallen und setzte der Gemeinde eine Frist, bis dahin sie zu erklären habe, ‫״‬aus welchen Motiven sie uns in so ganz

Seite 30